LOB AUF DIE GRÖSSE DIESES TEXTES,
TIEFE MEDITATION ALS DAS PRIMÄRE MITTEL DIE GNADE DES HÖCHSTEN SHIVA ZU ERLANGEN
1
Zum Wohle aller in jeder Zeit
Fuhr der reine Weise Ribhu fort
Und redete freundlich Nidagha an,
Der das ungeteilte, höchste Wissen ohne Zweites erlangt hatte
Und so augenblicklich
Von allen Fesseln des Anhaftens frei geworden war
Durch die Ermahnung des Guru,
Und der reine, höchste Seligkeit genoss.
2
Mein Sohn! Du hast dein Ziel erreicht
Und das höchste, ungeteilte Wissen gewonnen,
Alle Eindrücke der Welt ausgelöscht
Und so den Zustand der Befreiung zu Lebzeiten (Jivanmukti) erlangt,
Erfüllt von nicht-dualer Seligkeit.
Höre nun über die Methode, durch die alle intelligenten Sucher nach Befreiung in dieser Welt täglich eifrig Meditation praktizieren
In voller Konzentration,
Bis das überströmende Mitgefühl des Höchsten Shiva dich anrührt.
3
Ich bin fürwahr von der Natur unvergänglicher Existenz.
Ich bin fürwahr von der Natur makellosen Bewusstseins.
Ich bin fürwahr von der Natur der Fülle von Seligkeit.
Ich bin fürwahr von der Natur der einen ungeteilten Essenz.
Ich bin fürwahr von der Natur des ungeteilten Höchsten Selbst.
Ich bin fürwahr von der Natur des makellosen Höchsten Shiva.
Ich bin fürwahr der ungeteilte Höchste Shiva.
So sollte man standhaft, beständig, tief meditieren.
4
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, ohne Attribute.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, ohne Makel.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, ohne Teile.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, ohne Handlung,
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, ohne Bewegung.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, ohne Flecken.
Ich bin fürwahr das all-durchdringende Höchste Brahman.
So sollte man standhaft, beständig, tief meditieren.
5
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, ohne Leid.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, ohne Schleier.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, ohne Zwischenräume.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, des All-Durchdringenden.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, des Furchtlosen.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, des Unübertrefflichen.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, ohne Gleichen.
So sollte man standhaft, beständig, tief meditieren.
6
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, des Ewigen.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, des Unbewegten.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, der Wahrheit.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, des Felsenfesten.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, des Nicht-Dualen.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, ohne etwas Getrenntes.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman.
So sollte man standhaft, beständig, tief meditieren.
7
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, des Unzerstörbaren.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, des Alterslosen.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, des Ungebundenen.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, des Unteilbaren.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, des Dauerhaften.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, des Nicht-Anhaftenden.
Ich bin fürwahr das kostbare Höchste Brahman.
So sollte man standhaft, beständig, tief meditieren.
8
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, welches alles ist.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, welches nichts von allem ist.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, welches ohne Makel ist.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, des Einen Absoluten.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, der Fülle von Seligkeit.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, des reinen Absoluten.
Ich bin fürwahr das Makellose Höchste Brahman.
So sollte man standhaft, beständig, tief meditieren.
9
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, nur Wahrheit.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, ewiger Seligkeit.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, nur Bewusstsein.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, des Bewusstseinsraums.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, nur Güte.
Ich bin fürwahr von der Natur Brahmans, meiner selbst.
Ich bin fürwahr das makellose Höchste Brahman.
So sollte man standhaft, beständig, tief meditieren.
10
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, des Ewigen.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, des Reinen.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, des Wissens.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, Befreiung.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, des Unbewegten.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, des Geistes (citta).
Ich bin fürwahr das makellose Höchste Brahman -
So sollte man standhaft, beständig, tief meditieren.
11
Wozu eine Vielfalt von Ausdrucksweisen?
Nur zu denen fließt das kostbare Mitgefühl des Höchsten Shiva
Und bei denen steigt das selige Höchste Wissen, das Gewahrsein, auf,
Die an den Axiomen der großen Aphorismen des Vedanta festhalten
Und beständig in Liebe, ohne Verwirrung, für eine beträchtliche Zeit meditieren:
Ich bin immer das ungeteilte Höchste Brahman
Und jenes ungeteilte Höchste Brahman ist ich selbst,
Ohne Begriffe und Differenzierungen.
12
Darum sollten alle nach Befreiung Suchenden
Mit Eifer auf die rechte Weise in Anwesenheit des Guru
Die Definition der ursprungslosen, ungeteilten Bedeutung der großen Aphorismen, des Gipfels der Veden, lernen,
Darüber reflektieren,
Beständig, ununterbrochen darüber meditieren,
Durch die hilfreiche Gnade Shivas
Ungeteiltes Wissen erlangen
Und so in der Seligkeit der Befreiung verbleiben.
13
Wenn der Schüler, der in rechter Weise
Das ungeteilte Wissen in Gegenwart des Guru aufgenommen hat,
Den Guru nicht verehrt
Aus starker Gier,
Obgleich er die Mittel besitzt,
Wird er unentrinnbar in die greuliche Hölle (kumbhipaka) oder ähnliche gelangen.
Daher sollte der Lehrer täglich verehrt werden
Durch Gaben, Körper und Seele.
14
Makelloser Nidagha! So habe ich dir in Liebe
Das grenzenlose, ungeteilte, höchste Shiva-Wissen übermittelt
In der Weise, wie die Verkörperung der Gnade, der Herr (Isvara)
Es verküdet hat zum Wohle aller.
Jene, die in der Weise darauf hören wie erklärt
Und dieses ungeteilte Wissen erlangen, das alle Gebundenheit zerstört,
Werden sogleich befreit von allen Fesseln wie Gedanken und anderem
Und zum ungeteilten Höchsten Shiva werden, nur Bewusstsein.
15
Als Nidagha diese Mahnrede des Guru hörte,
Pries er ihn begeistert
Und bot dem Guru in überströmender Liebe
Sein Heim, seine Familie und alles an,
Auch sich selbst als Sohn,
Dazu alles Vermögen, Korn und alle anderen Sachwerte.
Dieses alles brachte er in Liebe dar unter Ausgießung eines Trankopfers von Wasser, um das Angebot zu vollenden.
Dann strömten Lobgesänge aus ihm hervor in dieser Weise:
16
Ehre sei dir, mein Sadguru (wahrer Guru), der mit natürlicher Leichtigkeit
Mich mittels der Fähre des Wissens
Über den anfangslosen Ozean des Leidens weltlicher Existenz getragen hat, in dem ich untergetaucht war,
Zu dem fernen Ufer des anfangslosen Höchsten Brahman!
Ehre sei dir, mein Guru, der mich inpiriert hat
Zu realisieren: Ich bin das leidlose Höchste Brahman,
- Als ich in verschiedene Arten von Leiden eingetaucht war in der Annahme, ich sei der vergängliche Körper -
Und mir ungeteilte Seligkeit übermittelt hat.
17
Ehre sei dir, mein Sadguru (wahrer Guru), der mich gelehrt hat:
Alles ist das ungeteilte Höchste Brahman und Das bin ich,
Und der alle solche Zweifel beseitigt hat wie: "Diese Welt ist real und ich bin nicht-fühlend."
Ehre sei dir, mein Sadguru (wahrer Guru),
Der mich wahrhaft zu Dem selbst gemacht hat
Durch Übermittlung des kostbaren, ungeteilten höchsten Wissens,
Der ich lange untergetaucht war in Illusion
Und in dem Gedankenstrudel, dass der irrige Pfad des Handelns mich befähigen würde das Ziel zu erreichen!
18
Ehre sei dem Guru,
Von der Natur des ungeteilten Absoluten, der als Verkörperung der Gnade erschienen ist und mich mit seiner Gnade umfangen hat!
Ehre sei dem höchsten Guru,
Der hervorragend befähigt ist eine kostbare Zuflucht zu sein in allen Arten von Welten!
Ehre sei dem Guru,
Der makellos ist, ohne Teile, ohne Gleichen und alles durchdringend ohne Unterlass!
Ehre sei dem Guru,
Welcher der Höchste Shiva ist, höher als das Höchste, das Höchste Selbst, das Höchste Brahman.
19
Ehre sei dir, Sadguru (wahrer Guru),
Dem Makellosen, leuchtend als die ursprungslose, ungeteilte, manifestierte Natur!
Ehre sei dir, Sadguru (wahrer Guru),
Dem fleckenlosen, ungeteilten, höchsten Wissen!
Ehre sei dir, höchster Guru,
Der, das "makellose Wissen" übersteigend,
Aufragt als der Wandellose!
Ehre sei dir, höchster Guru,
Dem Verwirklichten, dem Gleichmütigen, dem völlig Unangehafteten!
20
Ehre sei dem Guru, der Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit!
Ehre sei dem höchsten Guru, dem Unbewegten, dem Friedvollen!
Ehre sei dem Guru, dem Ewigen, ohne Attribute!
Ehre sei dem Höchsten Guru, dem Makellosen!
Ehre sei dem Guru, der reinen, unendlichen Ausdehnung!
Ehre sei dem höchsten Guru, durchdringend wie das Subtile!
Ehre sei dem Guru, dem vollkommen Erfüllten und Nicht-Dualen!
Ehre sei dem höchsten Guru, dem Ungeteilten!
21
Dann redete der Guru den Weisen Nidagha an,
Der alles als Guru dakshina (Gabe an den Guru) hingegeben
Und sich selbst in Dienen ohne Gleichen dargeboten hatte,
Indem er seine Lobreden in demütiger, unverwandter Verehrung vorbrachte:
Ich bin höchst erfreut, weil du mir spontan
Solche Dienste angeboten hast.
Mein Sohn! Es gibt nichts weiter für dich zu tun.
Du bist fürwahr gesegnet.
22
Mein Sohn! Du hast intensives,
Standfestes, vollständiges Wissen um das Höchste Brahman erlangt.
Alles illusorische Leiden der ermüdenden weltlichen Existenz ist beseitigt
Und du bist zum Höchsten Brahman geworden, Bewusstsein-Seligkeit.
Obgleich dies wahr ist, strebe nach der "Ich bin Brahman"-Gewissheit
Mit Feuereifer und ohne Pause, jeden Tag
Und verbleibe in deinem natürlichen Zustand,
Bis du videhamukti (Befreiung ohne Körper) erlangst.
23
Alles außer totaler, intensiver "Ich bin Brahman"-Gewissheit
Trägt nicht zu Befreiung bei.
Nur die intensive "Ich bin Brahman"-Gewissheit allein
Ist die Ursache für die höchste, ungeteilte Befreiung.
Nur für jene, die mit Hingabe
Tag für Tag die totale, intensive "Ich bin Brahman"-Gewissheit praktizieren,
Ergibt sich der kostbare Zustand der Befreiung mit Leichtigkeit -
Durch jene totale, intensive "Ich bin Brahman"-Gewissheit!
24
Nur die unterschiedslose "Ich bin Brahman"-Gewissheit
Verleiht unterschiedslose, ungeteilte, höchste Befreiung.
Daran gibt es keinen Zweifel. Es ist wirklich die Wahrheit.
Im Namen beider Füße Shivas,
Dies ist in der Tat die Wahrheit.
Daher sollten alle nach Befreiung Suchenden zu ihrem Wohle täglich bei der "Ich bin Brahman"-Gewissheit Zuflucht nehmen,
Die ungeteilte Wahrheit verwirklichen
Und so Befreiung erlangen.
25
Es gibt nichts anderes Geeignetes als diese Abhandlung,
Um die wandellose, felsenfeste "Ich bin Brahman"-Gewissheit zu erlangen,
Welche das Mittel ist
Zu makelloser, ungeteilter, höchster Befreiung.
Lässt sich irgendetwas mit dieser Abhandlung vergleichen,
Die der Höchste Shiva persönlich direkt vor mir darlegte?
Diese Abhandlung ist fürwahr die Essenz
Aller Werke, die in allen Welten verbreitet sind.
26
Dieses ist fürwahr die gute Essenz aller Arten von Veden.
Dieses ist fürwahr die gute Essenz des Gipfels aller Veden.
Dies ist fürwahr die Essenz aller Arten von Abhandlungen.
Dieses ist fürwahr die Essenz aller Epen.
Dieses ist fürwahr die Essenz aller Arten von Gnade des Guru.
Dieses ist fürwahr die Essenz aller japa-s (Wiederholung von Mantras) und tapas (intensive spirituelle Praxis).
Dieses ist fürwahr die Essenz aller Arten von Welten.
Dieses ist fürwahr die große Essenz von allem.
27
Dieses ist fürwahr die Befreiung von jeder Art Geburt.
Dieses ist fürwahr die Befreiung, leicht für alle.
Dieses ist fürwahr die Befreiung, in jeder Hinsicht schmerzlos.
Dieses ist fürwahr die Befreiung, immer glückselig.
Dieses ist fürwahr die Befreiung, alle Sinne übersteigend.
Dieses ist fürwahr die Befreiung, immer vollständig.
Dieses ist fürwahr die Befreiung, die Essenz von allem.
Dieses ist fürwahr die Befreiung, immer unübertrefflich.
28
Dieses ist fürwahr die Befreiung zu Bewusstsein allein
Durch Hören und Ähnliches.
Dieses ist fürwahr die Befreiung des Werdens zu Dem allein
Durch Meiden der wogenden mentalen Missverständnisse der weiten Welt.
Dieses ist fürwahr die Befreiung zur Existenz ohne Attribute
Durch Verwerfen der phänomenalen Welt.
Dieses ist fürwahr die Befreiung zur Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Inspiriert durch Gleichmut gegenüber allem Bewegten und Unbewegten.
29
Zum Wohle aller
Habe ich in der Weise, wie in Mitgefühl dargelegt durch die göttliche, glückliche Gestalt des Herrn (Isvara),
Diese große Abhandlung erläutert für den lauschenden Suka und andere große Weise
Und dich dafür zum Anlass genommen,
Sodass es sich ihrem Denken einprägt.
Alle, die diesem zugehört haben,
Sind zu Dem selbst geworden
Durch das ungeteilte, höchste Wissen.
30
Als Ribhu diese majestätische Erklärung abgab
Und alle darin ansprach,
War Nidagha mit unverhohlener Freude
Gebadet in einem Ozean von Seligkeit.
Als sie das schöne Gespräch zwischen Ribhu und Nidagha anhörten,
Erlangten Suka und andere Weise
Die Verwirklichung des Höchsten Brahman, welches frei ist von der Gebundenheit an den Körper,
Und wurden zur Natur des Höchsten Brahman ohne Gebundenheit.
31
Dann verneigten sich alle großen Weisen
In Freude und Zuneigung vor dem Weisen Ribhu und sprachen:
Grenzenloser Höchster Guru!
Was sollen wir sagen von deinem Mitgefühl,
Das uns die grenzenlose, ungeteilte höchste Seligkeit vermittelt hat,
Indem du heute belehrt hast
Über den Ozean ungeteilten Wissens
In der Weise, wie dargelegt durch den Höchsten Shiva in seiner Gnade?
32
Wandelloser Meister! Du hast uns in deine Gnade aufgenommen,
Die wir Zuflucht bei deinen Füßen genommen haben,
Und uns über den Ozean ursprungsloser Unwissenheit und weltlichen Leidens geschifft
Im Boot der Lehre des Brahman-Wissens,
Um höchste Seligkeit zu erlangen
An den Ufern des Höchsten Brahman,
Und du behütest uns vor weiteren Angriffen
Des Elends weltlicher Existenz.
33
Daher bist du fürwahr der Vater, fürwahr die Mutter, fürwahr alle wunderbaren Verwandten, die es geben mag.
Du bist der hilfreiche, gute Guru.
Du bist fürwahr der Freund.
Du bist alles.
Indem sie so lobpriesen und sich verneigten mit abgekühltem Gemüt,
Das sengende weltliche Elend ausgelöscht im Zustand reinen Bewusstseins,
Erfreuten sie sich ungestört
Am Ozean ungeteilter, ursprungsloser, endloser Seligkeit.
34
Der Weise Ribhu verblieb in endloser Seligkeit,
Nachdem er Nidagha und andere Weise erhoben hatte zur Natur des Absoluten
Durch seine Rede an sie über die systematische Lehre,
Die er auf dem Berge Kailas erhalten hatte durch die Güte des Herrn (Isvara).
In derselben Weise habe ich (Skanda) dich, Jaigheeshavya, damit begnadet.
Nun fahre ich fort darin dich zu begnaden mit den Feinheiten
Der verschiedenen Aspekte dieses Wissens.
Höre!
35
Alle Individuen (jiva-s) in dieser Welt,
Die als Brahmanen oder andere geschaffen wurden,
Sollten zunächst
Die Handlungen ausüben, die von den Veden vorgeschrieben sind.
Während sie dies tun, wie es festgelegt ist im Gipfel der Veden,
Sollten sie immer die göttliche Asche tragen wie vorgeschrieben,
Ohne jede Abweichung.
Dabei sollte es nicht die mindeste Nachlässigkeit geben.
36
Großer Weiser! Nachdem sie alle Glieder gut mit Asche eingeschmiert haben,
Den dreifachen Streifen tragen
Und ihren Kopf und andere Körperteile geschmückt haben
Mir Kränzen aus heiligen Beeren (rudraksha) wie vorgeschrieben,
Sollten sie "Rudra" (die Hymne an Rudra) und "Panchakshara" (das fünfsilbige Mantra an Shiva)
Und andere erhabene Mantras rezitieren
Und so den manifesten, großen linga (monolithisches Symbol Shivas)
Täglich in rechter Weise verehren.
37
Genauso wie der Verehrung des Herrn
Sollte die Verehrung seiner Anhänger auch täglich mit Eifer ausgeübt werden.
Solange, wie sie im Körper sind,
Sollten sie in einem anerkannten, heiligen Saivite (Shiva)-Zentrum leben,
Unermüdlich immer den reinen Namen Shivas singen
Und meditieren
Über die hoch erhabene Gestalt Shivas
In Gemeinschaft mit seiner Gefährtin.
38
Jene, die begabt sind die Veden zu lernen,
Sollten ohne Fehler alles tun, was ihnen vorgeschrieben ist.
Jene, die nicht dazu begabt sind, wie z.B. die niederen Kasten,
Sollten auch Dienst leisten
Und solche Handlungen fehlerlos ausführen, wie vorgeschrieben,
Immer die reine Asche tragen
Und stets unermüdlich
In dem heiligen Saivite (Shiva)-Zentrum wohnen bleiben.
39
Alle Menschen in der Welt
Haben das Recht, die heilige Asche
Und rudraksha-Beeren zu tragen,
Den heiligen Namen Shivas zu singen,
Zu meditieren übet den Großen Herrn (Mahesvara),
An einem heiligen Ort ohne Stress zu leben,
Und die nach Befreiung Suchenden in der Welt
Sollten in rechter Weise die hier vorgeschriebenen Handlungen vollziehen.
40
Verehrungswürdiger Weiser! Alle diese genannten Handlungen
Können die Großen Hilfsmittel zum Wissen genannt werden.
Mögen alle, die zu Hören und Ähnlichem Zuflucht nehmen, zusätzlich zu diesen Hilfsmitteln,
Durch die Gnade des Höchsten Shiva
Ungeteiltes Wissen ohne Anfang und Ende erlangen
Und so, befreit von ihrer Unwissenheit
Und der ursprungslosen, furchtbaren Gebundenheit weltlicher Existenz,
Verbleiben als die Natur des unteilbaren Höchsten Brahman.
41
Mögen jene, die den dreifachen Streifen von Asche tragen,
Fraglose Autorität erlangen,
Den Vedanta zu erforschen;
Andere werden nicht dazu autorisiert.
Der Gipfel der Veden verkündet es so.
Gibt es irgendwelche Vorschriften, die den Aussagen der Veden entgegenstehen?
Daher sollte man besagte Autorität erlangen
Und sich dann an die Erforschung des ungeteilten Absoluten begeben.
42
Kostbarer Weiser! Auch wenn jemand ein standfester Einsiedler ist, gut trainiert in Ruhe, Sinnenkontrolle und Ähnlichem,
Ist er dennoch nicht, ohne die heilige Asche am ganzen Körper zu tragen,
Qualifiziert für diese Erforschung und Untersuchung.
Selbst wenn er sich an eine solche Erforschung begibt,
Wird er ohne die Gnade des Höchsten Shiva
Nicht das ununterbrochene Wissen um das Höchste Brahman erlangen.
Dies ist definitiv so,
Es gibt keinen Zweifel daran.
43
Was nützt ein Übermaß an Aussagen?
Nur jene, die sich der genannten Hilfsmittel zum Wissen bedienen
Und standfest diese Abhandlung erforschen,
Werden das stetige Wissen dieser Abhandlung erlangen, welches ausgeht von Sambhu ("dem Spender von Glücklichsein").
Indem sie dieses Wissen erlangen,
Werden sie ungeteilte Seligkeit erfahren
Und zum ungeteilten Absoluten werden.
So legte Shanmukha dem Jaigheeshavya diese unvergleichliche Abhandlung dar.
44
Suta, der auf dieselbe Art folgte,
Begnadete alle großen Weisen mit dem Vortrag dieser Abhandlung.
Alle jene Weisen, die dieser hervorragenden Abhandlung lauschten,
Standfest im Wissen um das Höchste Brahman mit Bewusstsein erfüllt wurden
Und göttliche Seligkeit genossen,
Sie alle wandten sich in stetiger Hingabe mit bleibender Liebe an den Guru,
Priesen ihn in aller Demut,
Wurden zu Dem selbst und erfreuten sich an ihrem natürlichen Zustand.
45
Der erhabene Weise Suta erläuterte diese Abhandlung über das Nicht-Duale
Allen Weisen auf solche Art
Und machte sie so alle zu Verkörperungen
Des unterschiedslosen Höchsten Brahman.
Die Weisen wendeten sich in vollkommen erfüllter Liebe
Der Fülle des Wissens zu, dem Höchsten Shiva,
Lobpriesen ihn in aller Demut
Und verblieben im ungeteilten, anfangslosen, endlosen Ozean der Seligkeit.
46
Diese Abhandlung wird alle illusorischen Unterschiede vertreiben.
Diese Abhandlung wird einen in das makellose Höchste Brahman verwandeln.
Diese Abhandlung wird den furchtlosen Zustand vermitteln.
Diese Abhandlung wird unübertreffliche Seligkeit herbeiführen.
Die Anzahl der Strophen dieser wunderbaren Abhandlung ist
Eintausend neunhundert und vierundsechzig.
Alle nach Befreiung Suchenden sollten jeder Art von Arbeit entsagen
Und sich mit Feuereifer dieser Abhandlung zuwenden.
47
Ehre sei den beiden Füße des großen Weisen Suta,
Der diese Abhandlung vortrug!
Ehre sei den beiden Füßen Vyasas,
Der sie ihm fehlerlos erläuterte!
Ehre sei den beiden Füßen der großen, erhabenen Weisen Jaigheeshavya,
Der dieses Thema aufbrachte!
Ehre sei den beiden Füßen Shanmukhas,
Der all dieses jenem Weisen auslegte und erklärte.
48
Ehre sei den glücklichen Füßen der Mutter,
Die ihn in aller Güte dieses lehrte!
Ehre sei den Füßen des makellosen Nidagha
Und allen erhabenen Weisen, die Fragen stellten.
Ehre sei den Füßen des unvergleichlichen Weisen Ribhu,
Der ihre dunkle Unwissenheit mit seiner Darlegung vertrieb.
Ehre sei den Füßen des Höchsten Shiva, höher als der Höchste,
Der in seiner Liebe ihn (Ribhu) all dies lehrte.
49
Ehre sei der Höchsten Natur, welche die Grundlage von allem ist.
Ehre sei Nicht-dualen Natur, welche leer von allem ist.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche der makellose vierte Zustand ist.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche den vierten Zustand übersteigt.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche ungeteilt ist, unberührt von "Ich".
Ehre sei der Höchsten Natur, welche unvergleichlich ist.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche alles-durchdringend ist.
50
Ehre sei der Höchsten Natur, welche die Fülle von Wahrheit-Wissen-Seligkeit ist.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche wandellos und friedvoll ist.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche die Leere ist, das Wissen um Das.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche allein dasteht, erfüllt von Dem selbst.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche bewegungslos ist wie ein Fels.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche makellos ist und ohne Teile.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche immer ohne Zweites ist.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche die Mächtige ist, das Höchste Brahman.
51
Ehre sei der Höchsten Natur, welche Wahrheit-Wissen-Seligkeit ist.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche vollständig und vollkommen erfüllt ist.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche ewige Wissens-Seligkeit ist.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche makellos, ohne Attribute ist.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche ohne eine Spur von Dualität ist.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche eine Ausdehnung von Bewusstsein ist.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche nicht-dual ist.
Ehre sei der Höchsten Natur, welche ungeteilt ist.
52
Es ist die unendliche Gestalt unseres Herrn von Ambika im Zustand freudigen Tanzes, die zu Beginn erklärt,
Dass durch mutige, konzentrierte, tiefe Meditation, wie übermittelt durch den sorgsamen Lehrer,
Jene, die von der Güte des Herrn begnadet sind, Befreiung erlangen können,
Und die am Schluss die exquisite Größe dieser erhabenen Abhandlung lobpreist.
Tirucchitrampalam
- Der Heilige Tempel des Bewusstseins -
So endet der Dialog zwischen Ribhu und Nidagha
in Teil sechs des Sanskrit-Epos Sivarahasyam,
übersetzt in Tamil durch
Tiruvidaimarudur Sri Bikshu Sastrigal,
auch bekannt als Ulaganatha Svamigal,
mit dem Titel Ribhu Gita