Kapitel 34

 

 

ALLES IST BRAHMAN, DAS SELBST IST ALLES,

DIE GRÖSSE DER ICH-BIN-BRAHMAN-GEWISSHEIT

 

1

In dieser Rede, Nidagha, werde ich dich weiter belehren

Über die Definition der ungeteilten Wahrheit, sodass sie gefestigt wird.

Dies ist das Geheimste des Geheimen.

Es ist wunderbarer als das Wunderbarste.

Jemand, der auch nur eine Strophe dieser Lehre

Anhört und versteht,

Welche die Essenz der ungeteilten Bedeutung der Fülle ewiger Seligkeit vermittelt,

Wird aller Schwierigkeiten ledig und befreit.

2

All dieses, was als Erscheinung gesehen wird,

Ist das allgegenwärtige Brahman, der Seher, allein.

Obwohl es wie eine Erscheinung anmutet wegen des unsteten Denkens,

Ist es bei Erforschung doch nur der Seher,

Von dem kein Atom getrennt ist, wie etwa Dies und Das. Was durch Wissen gesehen wird,

Ist fürwahr nur Wissen.

Bei Erforschung sind die Wellen verschiedener Form nur Wasser.

Sind sie irgendetwas anderes?

3

Daher gibt es nirgendwo ein Atom, außer dem  Wissen,

Das getrennt ist als Dies und Das.

Außerhalb jenes Brahman, von der Natur des Wissens,

Gibt es keine andere empirische Existenz in der Welt.

Außerhalb der Masse des Wissens, des Höchsten Brahman,

Gibt es keine Existenz wie etwa die Welt, die Individuen und den Höchsten.

Das ungeteilte Höchste Brahman, ohne Anfang und Ende,

Von der Natur des Wissens, ist fürwahr alles.

4

Die Welt und die Individuen (jiva-s), scheinbar real,

Sind nichts außerhalb der Wirklichkeit, Brahman,

Und nicht eine Spur verschieden von Brahman,  welches Das allein ist.

Dies ist die Wahrheit, es gibt keinen Zweifel daran.

Das Höchste Brahman, welches Existenz allein ist,

Ist immer unsere wahre Natur.

Die wahre Natur von der Welt und solchem ist eine Überlagerung

Auf dem Höchsten Brahman, welches Das allein ist.

5

Getrennt vom Höchsten Brahman, welches Wissen ist,

Existieren weder du noch ich noch irgendjemand.

Ohne das Höchste Brahman, welches Wissen ist,

Gibt es nicht die Vielfalt der Erscheinungen wie den Körper und solches.

Ohne das Höchste Brahman, welches natürliches Wissen ist,

Gibt es keine Wirklichkeit, Unwirklichkeit oder Wirklichkeit-Unwirklichkeit.

Ohne das Höchste Brahman, welches Wissen ist,

Gibt es keine Einteilungen wie den Höchsten, die Individuen und die Welt.

6

Getrennt von Brahman, dem strahlenden Wissen,

Gibt es weder Dualität noch Nicht-Dualität.

Ohne Brahman, das leuchtende Wissen,

Gibt es weder Dunkelheit noch Licht noch ist da der Raum.

Getrennt von Brahman, dem Unbefleckten,

Gibt es weder das Große noch das Triviale noch irgendetwas sonst.

Ohne Brahman, das klare Wissen,

Gibt es nichts, was als Illusion gesehen wird.

7

Getrennt von Brahman, dem Gewahrsein ungetrübt durch Denken, 

Gibt es weder den Körper noch das Leben noch die Welt.

Getrennt von Brahman, dem unbefleckten Gewahrsein,

Gibt es weder Ursache noch Wirkung.

Getrennt von Brahman, dem Manifesten,

Gibt es nichts zu lehren oder zu lernen.

Getrennt von Brahman, dem Gewahrsein,

Gibt es niemals eine Erscheinung von Dualität.

8

Getrennt von Brahman, dem todlosen Wissen,

Gibt es keine Täuschung, keine Unwissenheit und nichts sonst.

Getrennt von Brahman, dem unvergänglichen Wissen,

Gibt es nicht das Individuum (jiva), den Herrn (Isvara) oder die Welt.

Getrennt von Brahman, dem vollständigen Wissen,

Gibt es nicht Unwahrheit oder Wahrheit oder sonst etwas.

Getrennt von Brahman, dem kausalen Wissen,

Gibt es nichts, was man als Wirkung erkennen könnte.

9

Getrennt von Brahman, dem unterschiedslosen Wissen,

Gibt es keine Unterscheidung wie Gebundenheit oder Freiheit.

Getrennt von Brahman, dem leuchtenden Wissen,

Gibt es keine Spur von Kummer oder Freude oder Ähnlichem.

Getrennt von Brahman, dem unberührten Wissen,

Gibt es kein Wort wie "nein".

Das Höchste Brahman, von der Natur ungeteilten Wissens,

Ohne Anfang oder Ende, ist alles.

10

Was sich als "dieses" manifestiert ist von der Natur Brahmans.

Was sich als "ich" manifestiert  ist von der Natur Brahmans.

Was als Das gekannt wird ist von der Natur Brahmans.

Was als etwas Getrenntes verstanden wird ist von der Natur Brahmans.

Was als bewiesen gesehen wird ist von der Natur Brahmans.

Was als nicht bewiesen gesehen wird ist auch von der Natur Brahmans.

Was als "welches?" gesehen wird  ist von der Natur Brahmans.

Alles zu allen Zeiten ist von der Natur Brahmans.

11

Was als Eines erscheint ist von der Natur Brahmans.

Was als dual erscheint ist von der Natur Brahmans.

Was als das Wahrgenommene erscheint ist von der Natur Brahmans.

Was als der Wahrnehmende erscheint ist von der Natur Brahmans.

Was als Kummer erscheint ist von der Natur Brahmans.

Was als Freude erscheint ist von der Natur Brahmans.

Was als ohne Teile erscheint ist von der Natur Brahmans.

Was als verschieden erscheint ist von der Natur Brahmans.

12

Das Bewegte und das Unbewegte sind alle von der Natur Brahmans.

Die entschiedenen Schlussfolgerungen (sankalpa) und die wechselhaften Unentschiedenheiten (vikalpa)

sind alle von der Natur Brahmans.

Das Hohe und das Niedrige sind alle von der Natur Brahmans.

Der Teil und die Einteilungen sind alle von der Natur Brahmans.

Die Erde und die anderen Elemente sind alle von der Natur Brahmans.

Die Vorstellungen von uns und den anderen sind alle von der Natur Brahmans.

Die Nacht, der Tag, die Dunkelheit und das Licht sind alle von der Natur Brahmans.

Das Existente und das Nicht-Existente sind alle von der Natur Brahmans.

13

Die Veden und die erinnerten smriti-s (Schriften) sind alle von der Natur Brahmans.

Alle Epen (itihasa-s) sind von der Natur Brahmans.

Die nicht endenden mythologischen Lehren (purana-s) sind alle von der Natur Brahmans.

Alle Agamas (Abhandlungen über Tempel und Rituale) sind von der Natur Brahmans.

Die Erforschung von all diesem ist von der Natur Brahmans.

Die Bedeutung von all diesem ist von der Natur Brahmans.

Alle Anstrengungen sind von der Natur Brahmans.

Alle Erfolge sind von der Natur Brahmans.

14

Die Ergebnisse von Bemühung sind von der Natur Brahmans.

Einen Sadguru (wahren Guru) anzutreffen ist von der Natur Brahmans.

Den Gipfel der Veden anzuhören ist von der Natur Brahmans.

Intelligente Reflexion ist von der Natur Brahmans.

Alle hilfreichen bhava-s (mentalen Einstellungen) sind von der Natur Brahmans.

Der Samadhi-Zustand (Versenkung) und seine Erfahrung sind von der Natur Brahmans.

Ungehindertes Erlangen von Befreiung ist von der Natur Brahmans.

Alles zu jeder Zeit ist von der Natur Brahmans.

15

Brahman ist es, welches als Illusion erscheint.

Brahman ist es, welches als Mahesvara (der Große Herr) erscheint.

Brahman ist es, welches als Denken erscheint. Brahman ist es, welches als das Individuum erscheint (jiva).
Brahman ist es, welches auch als die Welt erscheint.

Brahman ist es, welches als alles erscheint.

Es gibt nichts getrennt von Brahman.

Alles Manifestierte ist fürwahr Brahman.

16

Brahman ist es, welches auch als die Dreieinigkeit erscheint.

Brahman ist es, welches auch als der ursprüngliche Shiva erscheint.
Brahman ist es, welches auch als die fünf Elemente erscheint.

Brahman ist es, welches auch als die endlose Welt erscheint.
Brahman ist es, welches als das Bewegte und Unbewegte erscheint.

Brahman ist es, welches als alles erscheint.

Es gibt nichts getrennt von Brahman.

Alles Manifestierte ist fürwahr Brahman.

17

Im Reich der Unwissenheit erscheint das eine Brahman

Als die endlose Verschiedenheit des Individuums (jiva), des Höchsten (ishvara) und der Welt.

Wenn das Reich des Wissens sichtbar wird, erscheint die Ausdehung der Welt und der Indiviuduen (jiva-s)

Als von der Natur des unbefleckten Höchsten.

Selbst wenn ein Seil im Reich der Unwissenheit

Als eine Schlange oder ähnliche Gestalt erscheint,

Ist es nicht, wenn das Reich des Wissens sichtbar wird,

Nur das Seil und nichts sonst?

18

Daher, selbst wenn für die nicht forschenden Nicht-Wisser

Das ungeteilte, vollkommen erfüllte Brahman

Als die Elemente oder andere Arten von Dingen erscheint,

So ist für die Mutigen, die bis zu Ende geforscht haben,

Diese ganze Erscheinungswelt, die aus Unterschieden zu bestehen scheint,

Nur das einheitliche, ungeteilte Höchste Brahman.

Edler Weiser, es gibt nicht eine Spur von Zweifel daran.

Kann es irgendeinen Zweifel an dem geben, was Mahesvara (der Große  Herr) mir sagte?

 19

Nichts wurde zu irgendeiner Zeit erschaffen.

Nichts existiert zu irgendeiner Zeit.

Nichts wird zu irgendeiner Zeit zerstört.

Nichts existiert zu irgendeiner Zeit  - überhaupt nichts.

Nur das eine vollständige, vollkommen erfüllte Brahman, welches immer ohne Dualität ist,

Existiert zu allen Zeiten überall.

Im Namen des Herrn (Isvara),

Das hier Gesagte ist die Wahrheit.

20

Getrennt von dem ungeteilten, vollständigen, vollkommen erfüllten Brahman

Gibt es nicht so etwas wie Unwissenheit oder Wissen.

Getrennt von dem ungeteilten, vollständigen, vollkommen erfüllten Brahman

Gibt es nicht so etwas wie Überlagerung oder deren Entfernung.

Getrennt von dem ungeteilten, vollständigen, vollkommen erfüllten Brahman

Gibt es keine Welt oder Individuen (jivas) oder den Höchsten (para) oder etwas dergleichen.

Nur das ungeteilte, vollständige, vollkommen erfüllte Brahman existiert immer

Als die eine ungeteilte Essenz.

21

Getrennt von dem ungeteilten, vollständigen, vollkommen erfüllten Brahman

Gibt es keine Spur von irgendetwas - keine Spur, keine Spur.

Es ist nur das ungeteilte, vollständige, vollkommen erfüllte Brahman,

Welches die ganze endlose Vielfalt der Individuen (jiva-s), des Herrn (Isvara) und der Welt ist.

Es ist nur das ungeteilte, vollständige, vollkommen erfüllte Brahman,

Welches immer unsere wirkliche Natur ist.

Es ist nur das ungeteilte, vollständige, vollkommen erfüllte Brahman,

Welches immer dein natürliches Selbst ist.

22

Das ursprungslose, ungeteilte Höchste Brahman ist die Natur des Selbst.

Es ist die Natur des Selbst,

Welche die Natur des unterschiedslosen Höchsten Brahman ist.

Diese Identität, ausgedrückt ohne Unterscheidungen,

Ist die ungeteilte Bedeutung,

Welche einmütig durch die großen Aphorismen zur Kenntnis gebracht wird.

Daher sollten alle nach Befreiung Suchenden

Immer die Gewissheit haben: Ich bin Brahman.

23

Es gibt keinen Zweifel daran: Alles ist fürwahr das Höchste Brahman.

Es gibt keine Spur von Zweifel an diesem: Ich bin Das.

Es gibt keinen Zweifel daran: Dieses ist die Bedeutung aller Veden.

Es gibt keinen Zweifel daran: Dieses ist die Erfahrung aller.

Es gibt keinen Zweifel daran: Dieses ist fürwahr was Shiva sagte.

Es gibt keinen Zweifel daran: Dieses ist die Erfahrung, die ich mache.

Daher sollten, um das "Ich" zu verwirklichen,

Alle nach Befreiung Suchenden die Gewissheit erlangen: "Ich bin Brahman."

24

Was kann es nützen dieses auf so viele Arten zu sagen?

Vernimm diesen Satz,

Er ist die Höchste Wahrheit, in Kürze ausgedrückt:

Alle scheinbar illusorischen Erscheinungen sind nur das unverfälschte Substrat, Brahman,

Und es gibt nicht das Mindeste getrennt davon.

So sollte man durch einen Prozess der Negation furchtlos realisieren:

Das Höchste Brahman existiert immer,

Ist immer Eines und auch ich bin Das.

25

Die Differenzierung durch den Intellekt,

Dass all dieses getrennt sei und dass ich fürwahr getrennt sei

Und dass das Höchste Brahman getrennt sei,

Kann nur entwurzelt werden durch die vollständige, standfeste, ungeteilte Gewissheit:

Alles ist das ungeteilte Höchste Brahman.

Das ist fürwahr ich selbst und ich bin Das.

Der schwächende Gedanke der Differenzierung kann nicht leicht entfernt werden

Durch irgendeine Art von Verehrung oder Handlung.

26

Daher sollten alle nach Befreiung Suchenden

Mit Leichtigkeit die Gewissheit vom ungeteilten Höchsten erlangen

Und auf diese Weise

Die Differenzierungen des Intellekts entfernen, die der Ursprung sind

Von einer unbeschreiblichen Vielfalt an Furcht und Schmerz.

Die Entfernung des vorgenannten Gedankens der Differenzierung

Ist das furchtlose Gegründetsein in der Wohnstätte der Freiheit von Furcht

Und das Erlangen grenzenloser Freiheit.

27

Außer für jene, die die Gewissheit erlangt haben:

"Ich bin Brahman", "Brahman ist ich selbst", "Ich bin alles",

Ist der nicht-duale Zustand der Befreiung,

Das ungeteilte Höchste Brahman, nicht erreichbar.

Dies ist so für alle jene, die besessen sind von der Vorstellung von Unterschieden wie:

Die Welt, der Höchste, ich, du, dieses und anderes.

Nur jene, die, wie bereits gesagt, die Gewissheit haben: "Ich bin Brahman",

Werden vollkommene Befreiung erlangen.

28

Was immer gesehen wird als illusorische Überlagerung des Selbst

Ist niemals getrennt von der Grundlage, dem Selbst.

Das Selbst ist fürwahr das ungeteilte Höchste Brahman.

Das ungeteilte Höchste Brahman ist fürwahr das Selbst.

Das Gewahrsein des Höchsten Brahman, welches nicht verschieden ist vom Selbst,

Das Verbleiben im Zustand "Ich bin Bahman"

Als das Höchste Brahman, nicht verschieden vom Selbst,

Und das felsenfeste Verharren dabei, das ist die ungeteilte Befreiung.

29

Es gibt nicht das kleinste Bisschen getrennt vom Selbst,

Nicht das kleinste Bisschen, nicht das kleinste Bisschen, nicht das kleinste Bisschen.

Was immer als Überlagerung des Selbst gesehen wird

Ist fürwahr das Selbst, fürwahr das Selbst, fürwahr das Selbst.

Das Selbst ist die ungeteilte Ausdehnung von Bewusstsein,

Das nicht-duale Höchste Brahman,

Das Selbst ist das vollkommen friedvolle,

Ungeteilte, vollendete und vollkommen erfüllte Brahman.

30

Das Selbst ist fürwahr die Natur des ungeteilten Shiva.

Das Selbst ist fürwahr die Verkörperung als die gütige Gottheit Uma.

Das Selbst ist fürwahr die Verkörperung als die Fünfzahl von Gestalten wie Brahma und andere.

Das Selbst ist fürwahr die Verkörperung der shakti-s (weiblichen Entsprechungen) von ihnen allen.

Das Selbst ist fürwahr die Götter, Menschen und Tiere.

Das Selbst ist fürwahr die unendliche bewegte und unbewegte Welt.

Das Selbst ist fürwahr das Eine ohne ein Atom außer sich.

Das Selbst ist fürwahr das ungeteilte Höchste Brahman.

31

Das Selbst ist fürwahr das ganz Vollständige.

Das Selbst ist fürwahr Sein-Bewusstsein-Seligkeit.

Das Selbst ist fürwahr das Ewige, ohne Attribute.

Das Selbst ist fürwahr ohne Teile und ohne Zwischenräume.

Das Selbst ist fürwahr total rein.

Das Selbst ist fürwahr die makellose, höchste Ausdehnung.

Das Selbst ist fürwahr von der Natur des Nicht-Dualen.

Das Selbst ist fürwahr das ungeteilte Höchste Brahman.

32

Das Selbst ist fürwahr Brahman, erfüllt von Sein.

Das Selbst ist fürwahr Brahman, immer erfüllt von Seligkeit.

Das Selbst ist fürwahr Brahman, erfüllt von Bewusstsein.

Das Selbst ist fürwahr Brahman, die Seligkeit des Bewusstseins.

Das Selbst ist fürwahr Brahman, welches Das allein ist.

Das Selbst ist fürwahr das Höchste Brahman, welches unvergleichlich ist.

Das Selbst ist fürwahr Brahman, welches fleckenlos ist.

Das Selbst ist fürwahr Brahman, welches vollständig ist.

33

Das Selbst ist fürwahr das Höchste Brahman, welches ewig ist.

Das Selbst ist fürwahr das Höchste Brahman, welches rein ist.

Das Selbst ist fürwahr das Höchste Brahman, welches Wissen ist.

Das Selbst ist fürwahr das Höchste Brahman, welches Befreiung ist.

Das Selbst ist fürwahr das Höchste Brahman, welches bewegungslos ist.

Das Selbst ist fürwahr das Höchste Brahman, welches ohne Anhaften ist.

Das Selbst ist fürwahr das Höchste Brahman, welches makellos ist.

Das Selbst ist fürwahr das ungeteilte Höchste Brahman.

34

Es gibt nichts in der Welt,

Das dem Wissen und der klaren Unterscheidung gleicht:

Ich, das ungeteilte, vollständige, vollkommen erfüllte Selbst, bin Brahman.

Was kann besagtes Wissen übertreffen?

Jene, die das Wissen erlangt haben, das Gewahrsein des ungeteilten Selbst -

Ich bin Brahman, Brahman ist ich selbst und ich bin alles -

Wird zu Brahman allein werden und, befreit von allen Begrenzungen,

Befreiung erlangen, die einen befähigt, als man selbst zu existieren.

35

Nur die extrem feste Gewissheit:

"Ich bin Brahman, alles ist das ungeteilte Höchste Brahman

Und das bin fürwahr ich selbst und ich bin Das",

Kann das Wissen um das makellose Selbst genannt werden.

Werter Sohn! Erlange daher fest und ohne Hindernisse

Die standhafte Gewissheit: "Ich bin Brahman",

Und du wirst immer frei von Gebundenheit sein, ohne Fesseln,

Und zu Brahman werden, Sein-Bewusstsein-Seligkeit.

36

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" ist fürwahr das Wissen um das Selbst.

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" ist fürwahr das Wissen um Brahman.

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" ist fürwahr das ungeteilte Wissen.

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" ist fürwahr das makellose Wissen.

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" wird fürwahr den Kummer beseitigen.

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" wird fürwahr zum Glücklichsein führen.

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" wird fürwahr von Gebundenheit befreien.

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" wird einen fürwahr zu Brahman machen.

37

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" selbst wird

Viele große Sünden in einem auslöschen.

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" wird völlig

Die endlosen Missverständnisse in einem auslöschen.

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" selbst wird völlig

Die endlose Mannigfaltigkeit von Leiden in eine auslöschen.

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" selbst wird völlig

Alle Überlagerungen im Gemüt auslöschen.

38

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" selbst wird

Alle Unwissenheit und Zweifel in einem beseitigen.

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" wird

Verschiedene Arten von Verdrehtheiten und Defekten in einem beseitigen.

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" selbst wird

Den samadhi (Zustand der Versenkung) gewähren, in dem man wandellos im Selbst verbleibt.

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" selbst wird direktes Wissen gewähren,

Das keinen Meister benötigt und keine Spur von Bindung hat.

39

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" selbst wird

Einen in dem natürlichen, ungeteilten Höchsten Zustand verankern.

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" selbst wird

Einen den Zustand furchtlosen Verweilens ohne etwas Getrenntes erreichen lassen.

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" selbst wird

Jenen Zustand ungeteilter Seligkeit verleihen, der Befreiung zu Lebzeiten (jivanmukti) ist.

Die "Ich-Bin-Brahman-Gewissheit" selbst wird

Den körperlosen Zustand der Befreiung verleihen.

40

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr

Die einzig mögliche Folgerung aus allen Vedanta-s.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr

Die abschließende Erklärung aller großen Aphorismen.

Wenn erforscht, ist die  "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit fürwahr

Die abschließende, einzig mögliche Anschauung der verschiedenen Abhandlungen über Ritual und Verehrung.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr

Die endgültige  Folgerung einer endlosen Vielzahl von Abhandlungen.

41

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr

Der Gipfel gefestigter Schlussfolgerungen der Upanishaden.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr

Die einzig mögliche Folgerung, die sich bei tiefer Erforschung aus den verschiedenen smriti-s (erinnerten Schriften) ergibt.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr

Die einzig mögliche Folgerung, die sich bei vertieftem Studium als Aussage der zahllosen Legenden ergibt.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr

Die einzig mögliche Folgerung, die sich bei gründlicher Betrachtung aus allen purana-s (mythologischen, legendenhaften Texten) ergibt.

42

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr

Die feste Überzeugung Shivas, des Herrn aller Welten.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr

Die fest gegründete Überzeugung ungeteilten Wissens, das die Göttin gnädig verleiht.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr

Die feste Überzeugung der Söhne Shivas wie zum Beispiel Vinayakas.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr

Die feste Überzeugung von Shivas Verehrern, die ungeteiltes Wissen erlangt haben.

43

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr die feste Überzeugung von  Hara (Shiva, dem Zerstörer).

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr die feste Überzeugung von Hari (Vishnu, dem Erhalter).

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr die feste Überzeugung von Brahma (dem Schöpfer).

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr die feste Überzeugung der Sonne (Surya).

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr die feste Überzeugung der Götter.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr die feste Überzeugung der Weisen.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr meine feste Überzeugung.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr die feste Überzeugung von anderen.

44

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr

Die feste Überzeugung, die alle Gurus lehren.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr

Die feste Überzeugung, die alle Schüler kennen.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr

Die feste Überzeugung, die für alle offensichtlich ist, welche ungeteiltes Wissen erlangt haben.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr

Der letzte Schluss, der alle anderen Schlussfolgerungen übersteigt.

45

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr der große  Ganges.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr das große Heiligtum.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr die große Gabe.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr der große dharma (Rechtschaffenheit, rechter Pfad im Leben).

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr die große Verehrung.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr das große Mantra.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr die große Betrachtung.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr die große Meditation.

46

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr der große Yoga.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr die große Zerstörung des Gemüts.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr die große Absage an das Gemüt.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr die große Absage an alles.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr die große persönliche Erfahrung.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr das reine Wissen.

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr Befreiung zu Lebzeiten (jivanmukti).

Die "Ich-bin-Brahman"-Gewissheit ist fürwahr unverkörperte Befreiung (nach dem Tode; videhamukti).

47

Es gibt kein Verweilen im Selbst

Außer für jene, die den Zustand der "Ich-Bin-Brahman"-Gewissheit erlangt haben.

Es gibt kein Entkommen aus der anfangslosen Mühsal der Wiedergeburten

Außer für jene, die den Zustand der "Ich-Bin-Brahman"-Gewissheit erlangt haben.

Es gibt keine Vernichtung des Leidens

Außer für jene, die den Zustand der "Ich-Bin-Brahman"-Gewissheit erlangt haben.

Es gibt keine ungeteilte Freude

Außer für jene, die den Zustand der "Ich-Bin-Brahman"-Gewissheit erlangt haben.

48

Der ungeteilte, höchste Zustand wird sich einstellen

Bei jenen, welche die standfeste "Ich-Bin-Brahman"-Gewissheit haben.

Der unerbittliche Griff der Wiedergeburt wird verschwinden

Bei jenen, welche die standfeste "Ich-Bin-Brahman"-Gewissheit haben.

Die zahllose Vielfalt von Leiden wird ausgelöscht werden

Bei jenen, welche die standfeste "Ich-Bin-Brahman"-Gewissheit haben.

Die ungeteilte, höchste Freude wird hervortreten

Bei jenen, welche die standfeste "Ich-Bin-Brahman"-Gewissheit haben.

49

Daher sollten alle nach Befreiung Suchenden

Alle anderen Mittel beiseite legen

Außer der "Ich-Bin-Brahman"-Gewissheit

Und unermüdlich,

Immer und unablässig

Die hilfreiche "Ich-Bin-Brahman"-Gewissheit  in Liebe praktizieren;

Außer diesem gibt es keinen anderen leichten Weg

Den Zustand der Befreiung zu erlangen.

50

Nur bei jenen, die Gnade erlangt haben,

Indem sie den Höchsten Shiva in rechter Weise und mit der größten Liebe verehrten,

Wird die machtvolle "Ich-Bin-Brahman"-Gewissheit makellos im Herzen aufgehen.

Nur jene, welche die standfeste "Ich -Bin-Brahman"-Gewissheit pflegen,

Werden unverzüglich befreit werden.

Ich sage dieses im Namen des erhabenen Höchsten Shiva.

Es gibt keinen Zweifel an dem Gesagten,

Dies ist fürwahr die Wahrheit.

51

Nidagha! So habe ich gesprochen über die makellose, ungeteilte, höchste Gewissheit,

Wie dargelegt durch den Höchsten Shiva, die Verkörperung der Gnade,

In seinem Mitgefühl, zum Wohle aller.

Jene, die mit fleckenlosem Herzen

Dieser kostbaren Lehre zuhören und sie verwirklichen,

Werden identisch - als Eines -  mit der Natur des Höchsten Brahman.

Es gibt keinen Zweifel an dem Verkündeten,

Dies ist die Wahrheit.

52

 Diese ungeteilte Wahrheit, die ohne Zweites ist,

Wurde dem Nidagha liebevoll erläutert, als Geschenk,

Durch den Weisen Ribhu,

Wie sie durch den Höchsten Shiva  in seiner Güte angeboten worden war.

So teilte es Skanda

Dem edlen Jaighishavya mit.

Diese Geschichte wurde allen großen Weisen von Suta erzählt,

Der zweifellos in allem wohlbewandert war.

53

Es ist die unvergleichliche, unendliche Gestalt des Herrn im Zustand furchtlosen Tanzes, die das Wort "Das" und das Wort "Ich" definiert

und verkündet:

Durch die Negation "nicht dies, nicht dies" verbleibt keine Spur von Täuschung in der Ausdehnung des Höchsten Bewusstseins,

Und das Höchste Bewusstsein, welches ohne eine Spur des Trivialen verbleibt,

Ist ich selbst und ich bin fürwahr das Höchste.

 

 

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