Kapitel 37

VERBLEIBEN ALS DAS NICHT-DUALE BRAHMAN IN DER UNGETEILTEN HÖCHSTEN GEWISSHEIT

 

1

 Nidagha! Ich gebe dir nun

Die Definition des Geheimsten,

Die Quintessenz aller Essenzen,

Die Schlussfolgerung aus der Schlussfolgerung der Veden,

In derselben Weise wie dargelegt durch den Herrn (Isvara),

Die Verkörperung von Sein-Bewusstsein-Seligkeit,

Zum Wohle aller Arten von jiva-s (lebenden Wesen).

Höre zu mit stetigem Gemüt.

2

Alles ist von der Natur des Höchsten Brahman.

"Alles" ist nichts Getrenntes.

Unsere wirkliche Natur ist fürwahr jenes nicht-duale Brahman.

Es gibt nicht den geringsten Zweifel daran.

Ich sage dies im Namen Shivas.

Kostbare Seele! Erlange daher die ungeteilte, vollständige Gewissheit:

Alles ist immer das ungeteilte Höchste Brahman und Das bin ich.

Sei immer in Seligkeit.

3

In der standfesten Gewissheit: Ich bin Brahman,

Verwirf den Gedanken an den Körper und Ähnliches.

In der standfesten Gewissheit: Die Welt ist Brahman,

Verwirf den Gedanken, die Welt sei real.

In dieser beständigen Gewissheit: Ich bin Brahman

Und diese Welt ist Brahman,

Wird die Illusion der Welt, des Höchsten und meiner Selbst  hinweg welken

Wie eine Blume in den Händen eines Schläfers.

4

Der Raum und die anderen Elemente existieren nicht, die Welt existiert nicht,

Die Differenzierung als Herr (Isvara) und Individuum (jiva) existiert nicht,

Ich existiere nicht, noch existieren du oder irgendetwas anderes;

Der Name existiert nicht, die Form existiert nicht.

Alles ist immer die Fülle von Wissen, das Höchste Brahman.

Wenn du in dieser Gewissheit bleibst, bis du stabiles Wissen erlangst,

Wird die Illusion von Unterschieden verschwinden

Mit der Entwicklung von reifem Wissen.

5

Wenn du immer ohne Makel die Gewissheit praktizierst:

Der Körper existiert nicht, die Sinne existieren nicht, die Wesen existieren nicht,

Ideen existieren nicht, das Gemüt existiert nicht,

Das Ego existiert nicht, das Denken existiert nicht,

Seine Wurzel, die Unwissenheit, existiert nicht;

Wenn die feste Gewissheit des Höchsten Brahman immer ohne Fehler praktiziert wird,

Wird das vielfältige, unterscheidende  Gemüt,

Verschwinden wie Dunkelheit vor der Sonne.

6

Es gibt nicht Wachen, Schlafen und Träumen,

Keinen "vierten Zustand", der zu erstreben wäre,

Keine Vielfalt,

Keine Ansammlung von Verschiedenem oder integrierte Verbindung,

Überhaupt keine Welt von Teilen.

Erlange die Gewissheit des ungeteilten Höchsten: Alles ist immer Brahman,

Berichtige so alle Missverständnisse des Gemüts

Und verbleibe als das erhabene Höchste Brahman allein.

7

Was immer illusorisch als getrennt gesehen wird

Auf  der Grundlage von allem, dem Höchsten Brahman,

Ist nichts als die Grundlage, das Höchste Brahman selbst,

Und keine Spur von etwas anderem.

Erlange diese Gewissheit

Durch wertvolle Erforschung in einem Prozess der Negation,

Beseitige so die Missverständnisse des Gemüts

Und verbleibe immer als das  erhabene Höchste Brahman allein.

8

Was als getrennt vorgestellt wird ist Dualität.

Die Erforschung des ungeteilten Höchsten wird dieses Missverständnis beseitigen.

Alles was von der Natur der Täuschung ist -

Alles was völlig unwirklich ist -

Alle solche Erscheinungen sind von der Natur des Höchsten Brahman ohne Teile.

In dieser Gewissheit vom ungeteilten Höchsten,

Unbeschmutzt durch die Idee von etwas Getrenntem,

Verbleibe als das nicht-duale Höchste Brahman allein.

9

Die Unterscheidung zwischen dem Ewigen und dem Flüchtigen,

Die Unterscheidung zwischen dem Guten und dem Schlechten,

Die Unterscheidung zwischen dem Verehrer (bhakta) und dem Befreiten (mukta),

Die Unterscheidung zwischen dem Existenten und dem Nicht-Existenten,

Alle diese mannigfaltigen Erscheinungen sind

Von der Natur des universellen, makellosen Höchsten.

In dieser Gewissheit vom wandellosen, ungeteilten Absoluten

Verbleibe als das nicht-duale Höchste Brahman allein.

10

Die verschiedenen Schriften wie die Veden und andere,

Der Lehrer (archarya) und der Schüler (sishya), welche die Schriften studieren,

Die Idee des Körpers, der vorgestellt wird als ich selbst,

Die Idee meiner selbst, der ich von der Natur des All-Sehenden, des Höchsten Brahman bin  -

Alle diese Erscheinungen von Unterschieden

Sind von der Natur des Höchsten Brahman ohne Teile.

In dieser beständigen Gewissheit des ungeteilten Höchsten Brahman

Verbleibe als das erhabene Höchste Brahman allein.

11

Dass ich immer das gebundene Individuum (jiva) bin,

Dass ich immer Brahman ohne Bindung bin,

Dass diese ganze manifestierte  Welt real ist,

Dass diese wundersame Welt und alles unreal ist -

Alle diese Wahrnehmungen sind von der Natur

Des alles-durchdringenden Höchsten Brahman.

In dieser erhabenen Gewissheit vom ungeteilten Absoluten

Verbleibe als das erhabene Höchste Brahman allein.

12

Alle Ideen, die das Gemüt umwölken,

Wie die Handlungen, die täglich zu erledigen sind,

Die beständige Hingabe,

Die nicht endende Betrachtung ausgewählter Götter

Und die Verehrung der Bilder dieser Götter

Sind alle von der Natur des erhabenen Höchsten Brahman.

In dieser tiefen Gewissheit vom ungeteilten Absoluten

Verbleibe als das makellose Höchste Brahman allein.

13

Der Sinn für Besitz, der denkt: dies ist meins, meins,

Das Ego, das denkt: ich-ich,

Die mannigfaltigen Dinge, die für äußerlich gehalten werden,

Die verschiedenen Dinge, die für innerlich gehalten werden -

Alle Erscheinungen dieser verschiedenen Kategorien

Sind von der Natur des Höchsten Brahman ohne Zweites.

In dieser tiefen Gewissheit vom ungeteilten Absoluten

Verbleibe als das makellose Höchste Brahman allein.

14

Die Fünfzahl der großen Elemente wie Raum und andere,

Die Fünfzahl der Kategorien wie Sprache und andere,

Die endlose Verschiedenheit der Welt, deren Subjekt der Erfahrende ist,

Die Millionen von Galaxien des Kosmos -

Alle diese ursachelosen Erscheinungen

Sind von der Natur des Höchsten Brahman.

In dieser unverminderten Gewissheit vom ungeteilten Absoluten

Verbleibe als das nicht-duale Höchste Brahman allein.

15

Die Fünfzahl der verehrten Gottheiten wie Brahma (der Schöpfer) und andere,

Die Fünfzahl der Aktivitäten wie Schöpfung und andere,

Die Götter, Weisen, Menschen und andere unterschiedliche Gruppen,

Die Vielzahl der sich bewegenden Tiere -

Alle diese Klassen von Erscheinungen

Sind von der Natur des makellosen Höchsten Brahman.

In dieser festen Gewissheit vom ungeteilten Absoluten

Verbleibe als das nicht-duale Höchste Brahman allein.

16

Alle diese andauernden Erscheinungen von Dualität

Wie heilige Wasser, verehrte Heiligtümer,

Verehrung der leuchtenden Götter dort,

Wälder, Berge, Ozeane, Flüsse

Und die verschiedenartigen Wesen darin

Sind von der Natur des einen makellosen Höchsten Brahman.

In dieser beständigen Gewissheit vom ungeteilten Absoluten

Verbleibe als das Höchste Brahman ohne Zweites.

17

Alle Projektionen, die wie in einem Bild erscheinen -

Die Entscheidungs-Funktion des Intellekts,

Die zweifelhafte Funktion des Gemüts,

Die unwirklichen Emanationen des Denkens,

Die Vielfalt der Erfahrungen -

Alle diese Aktivitäten sind von der Natur des Höchsten Brahman, Bewusstsein allein.

In dieser klaren Gewissheit vom ungeteilten Absoluten

Verbleibe als das Höchste Brahman ohne Zweites, die Fülle von Seligkeit.

18

Alle verschiedenartigen Wahrnehmungen, die aufsteigen -

Der Körper, die Sinne, die Wesen,

Das unsichere Gemüt, der Intellekt,

Das aufsteigende Ego, das Denken

Sowie die Unwissenheit, die erste Ursache von allen -

Sind ganz und gar von der Natur des unterschiedslosen Höchsten Brahman.

In dieser leidlosen Gewissheit vom ungeteilten Absoluten

Verbleibe als das Höchste Brahman ohne Zweites, die Fülle von Seligkeit

19

Alle aufsteigenden Konzepte -

Täuschung, Unwissenheit,

Das Individuum, Maheshvara (der Höchste Herr), die Unterscheidung zwischen dem Individuum und dem Höchsten,

Die Vielfalt integrierter Ganzheiten und Ansammlungen von Getrenntem,

"Dies ist hoch",  "dies ist niedrig" und "diese sind gleich" -

Sind ganz und gar von der Natur des Höchsten Brahman, leuchtenden Bewusstseins.

In dieser hingebungsvollen Gewissheit vom ungeteilten Absoluten

Verbleibe als das Höchste Brahman ohne Zweites, das Makellose.

20

Die integrierten Ganzheiten und Ansammlungen von Getrenntem, welche grob sind,

Die integrierten Ganzheiten und Ansammlungen von Getrenntem, welche subtil sind,

Die integrierten Ganzheiten und Ansammlungen von Getrenntem, welche ursächlich sind,

Das Vollständige, das Kleine und das Gemischte -

Alle diese mannigfaltigen Erscheinungen

Sind nur von der Natur des Höchsten Brahman: Bewusstsein.

In dieser intensiven Gewissheit

Verbleibe als das Höchste Brahman, die einzige Wirklichkeit.

21

 Der kosmische Erfahrende im Wachzustand, der das Große Ganze erfährt,

Der individuelle Erfahrende im Wachzustand, der das Getrennte erfährt,

Der Herr (Pati), die Wesen (pasu) und ihre verschiedenen Bindungen (pasa),

Die Einteilung in die Individuen, die Welt und den Höchsten -

Alle diese falschen Erscheinungen

Sind von der Natur des unvergänglichen Höchsten Brahman.

 In dieser glücklichen Gewissheit vom ungeteilten Absoluten

Verbleibe als das Höchste Brahman, das Wandellose.

22

Alle Wahnehmungen wie:

"Dies ist die spezielle direkte Bedeutung,

Dies ist die fehlerlose indirekte Bedeutung,

Dies ist die Bedeutung unterschiedsloser Identität

Und dies ist die nicht definierbare, natürliche, höchste Wirklichkeit",

Sind von der Natur des fleckenlosen Höchsten Brahman.

In dieser hingebungsvollen Gewissheit vom ungeteilten Absoluten

Verbleibe als das Höchste Brahman allein, das wahre Bewusstsein.

23

Alle Erklärungen wie:

"Die natürliche Bedeutung von Wörtern ist die direkte,

Die spezielle Bedeutung von Wörtern ist die gemeinte,

Direkte Interpretationen eines Ausdrucks sind die primären

Und spezielle Interpretationen sind die gemeinten",

Sind von der Natur des fleckenlosen Höchsten Brahman.

In dieser aufscheinenden Gewissheit vom ungeteilten Absoluten

Verbleibe als das Höchste Brahman allein, von der Natur des Bewusstseins.

24

Alle anscheinend feststehenden Schlussfolgerungen wie:

"Identität kann nicht ausgedrückt werden durch eine verworfene Interpretation,

Identität kann nicht ausgedrückt werden durch eine aktzeptierte Interpretation,

Die Identität des Individuums (jiva) mit dem Höchsten leuchtet auf

In einer dieser beiden Interpretationen",

Sind von der Natur leuchtender Existenz, des Höchsten Brahman.

In dieser disziplinierten Gewissheit vom ungeteilten Absoluten

Verbleibe als das Höchste Brahman allein, erfüllt von Bewusstsein.

25

Die makellose, unkonditionierte Natur

Kann allein die Bedeutung der großen Aphorismen sein,

Und die differenzierte, konditonierte Natur

Kann niemals die Bedeutung der großen Aphorismen sein.

Alle mannigfaltigen Erscheinungen wie diese

Sind von der Natur des makellosen Höchsten Brahman.

In dieser klaren Gewissheit vom ungeteilten Absoluten

Verbleibe als das Höchste Brahman allein, das Handlungslose.

 26

Da der Gipfel der Veden verkündet:

Alles ist von der Natur des Höchsten Brahman,

Da alle Menschen von Weisheit mit Kenntnis des Höchsten Brahman dasselbe erklären

Und wegen der Natur der Gnade des höchsten Shiva, die mir schon zuteil wurde

Und alle Dunkelheit vertrieben hat,

Gibt es keine Sprur von Zweifel an dieser Erläuterung

Der Gewissheit des ungeteilten Absoluten.

Dies ist eindeutig.

27

Was immer gesehen wird als Überlagerung

Auf der Grundlage, dem Höchsten Brahman,

Stellt sich bei Erforschung heraus als nur die Grundlage selbst

Und nicht als die Gestalt der Überlagerung.

Diese Erfahrung zeigt sich nur jenen,

Die tief meditieren.

Und diese Erfahrung geschieht niemals

Bei jenen, die von einem umherspringenden Gemüt beherrscht werden.

28

Daher praktiziere immer tiefe, eins-gerichtete Meditation:

Alle illusorischen Erscheinungen sind fürwahr

Das Höchste Brahman, die Grundlage,

Und jenes makellose Brahman bin ich selbst

Und ich selbst bin jenes Höchste Brahman der Glückseligkeit.

Verwirf alle Missverständnisse des unsteten Gemüts,

Erlange das Wissen um das undifferenzierte, ungeteilte Absolute

Und verbleibe allein als das Höchste Brahman ohne Teile.

 29

Großer Weiser! Nur für jene, die als das Höchste Brahman verbleiben

In höchstem, ungeteiltem Wissen, wie beschrieben,

Verschwindet die Krankheit des Kreislaufs der Wiedergeburten.

Bei anderen kann sie niemals zerstört werden.

Daher erlange dieses ungeteilte Wissen

Und werde so zum ungeteilten Höchsten Brahman;

Tilge alles furchtbare Leiden der Wiedergeburten aus

Und genieße die unterschiedslose Freude der Befreiung.

30

Wie dargelegt durch den makellosen Shiva,

Habe ich dir sehr entschieden

Die Definition des ungeteilten Absoluten gegeben:

Alles ist das ungeteilte Höchste Brahman und jenes Brahman, ohne etwas anderes, sind wir selbst.

Jene, die mit reinem Herzen und voller Aufmerksamkeit

Auch nur einmal ohne zu zweifeln diese äußerst kostbare Darlegung

Gehört und verstanden haben,

Werden die unvergängliche Seligkeit der Befreiung erlangen.

31

Das unterschiedslose Wissen um das Höchste Brahman

Wird nur jenen guten Menschen eröffnet, die Shiva hingegeben sind

Und täglich Blumen und andere Opfergaben Shiva darbringen zu Füßen des makellosen großen Linga (monolithisches Symbol Shivas).

Nur jene mutigen Menschen,  die wirklich dieses Wissen um das Höchste Brahman erlangt haben

Werden befreit vom unerbittlichen Zyklus der Wiedergeburten.

Teure Seele! Es gibt keine Spur von Zweifel daran.

Im Namen des ungeteilten Höchsten Shiva,

Dieses ist die Wahrheit.

32

Der allwissende Suta unterrichtete so die versammelten Weisen

Über die wandellose Höchste Wirklichkeit,

Genau wie der allwissende Skanda

Den Ehrenwerten, fehlerlosen Jaigheeshvaya lehrte

Und genauso wie sie in der schon dargelegten Weise durch den Herrn der Welten, den Höchsten Isvara (Herrn)

Vom Weisen Ribhu dem Nidagha erklärt worden war:

Die Definition des untgeteilten Absoluten,

Alles ist Brahman und Das sind wir.

33

Die unendliche Gestalt unseres Gottes der Götter im Zustand makellosen Tanzes verkündet:

Im Wissen, dass es nichts getrennt von Brahman gibt, der unterschiedslosen, ungeteilten Natur,

Dass alle unvollkommenen Erscheinungen nur das Eine, vollkommen erfüllte Absolute sind

Und wir jenes ursprungslose Absolute, können wir verweilen als Das.

 

 

 Kapitel 38