Die Bedeutung der Ribhu Gita für die Selbst-Erkenntnis

 

Die Wahrheit überschreitet alles Denken, alle Sprache und jedes gedruckte Wort. Sie überschreitet sämtliche Ideenbildungen und sogar die Stille. Sie ist nicht wahrnehmbar und ist doch als Einziges. Weil sie das wahre Wesen von allem ist, heißt man sie das Selbst.

Es gibt niemanden, der es kennt, und es gibt niemanden, der es nicht kennt. Es gibt nichts, was das Selbst ist und doch auch nichts, was es nicht wäre. Diejenigen, die nach ihm suchen, um es zu verwirklichen, begegnen ihm innerhalb von sich selbst als dem einen Selbst – frei von einem getrennten Verwirklichenden, frei von jeder Wahrnehmung eines verwirklichten Objekts und frei von allem Dualismus. Die Verwirklichung des Selbst, welches die Absolute Wirklichkeit meint, geschieht durch Selbst-Erkenntnis. Dieser hier vorliegende Text wurde in den alten Zeiten für diejenigen verfasst, die die vitale Bedeutung der Selbst-Verwirklichung erkannt haben. Er war einmal als ein auf die Wahrheit des Selbst deutendes Zeichen gemeint, als eine Erläuterung dessen, was das Selbst, das Absolute, in Wahrheit ist, als eine Hilfestellung für diejenigen, die in ihr eigenes Sein oder Bewusstsein blicken, um vom Traum zur immerwährenden Realität zu erwachen. Diese Bedeutung hat er bis heute beibehalten.

(Aus der Einleitung)

 

Die Einleitung der Ribhu Gita liegt bereits in deutscher Übersetzung vor:
Einführung in das spirituelle Wissen der Ribhu Gita

 

 

Die Einleitung und die Kapitel 1 - 11 finden Sie hier.

Kapitel 12-22 finden Sie hier.

Kapitel 23-33 finden Sie hier.

Kapitel 34   ALLES IST BRAHMAN, DAS SELBST IST ALLES, DIE GRÖSSE DER ICH-BIN-BRAHMAN-GEWISSHEIT

Kapitel 35   DER SAMADHI DES VERBLEIBENS IM SELBST DURCH DIE KENNTNIS DER GEWISSHEIT

                                  DER NICHT-DUALITÄT

Kapitel 36  DIE AUSLÖSCHUNG DES GEMÜTS DURCH DIE ÜBERZEUGUNG (BHAVA),DAS UNGETEILTE  ABSOLUTE  ZU                                  SEIN, UND DIE ZERSTÖRUNG DER UNWISSENHEIT DURCH DIE ÜBERZEUGUNG,DAS UNGETEILTE

                                 BRAHMAN ZU SEIN.         

Kapitel 37  VERBLEIBEN ALS DAS NICHT-DUALE BRAHMAN IN DER UNGETEILTEN HÖCHSTEN GEWISSHEIT

Kapitel 38 DIE GRÖSSE DIESER ABHANDLUNG
Kapitel 39
NIDAGHAS LIEBEVOLL STAUNENDER LOBGESANG AN DIE GNADE DES GURU UND DIE  

                                BESCHREIBUNG SEINER WUNDERBAREN,DIREKTEN ERFAHRUNG UNGETEILTEN     

                                 GEWAHRSEINS    

Kapitel 40 NIDAGHAS ERKLÄRUNG: ICH BIN BRAHMAN, DER SEHER, FÜR DEN ES NICHTS ZU SEHEN
                               GIBT UND DER DEM GURU KEINE EHRERBIETUNG ZU ERWEISEN BRAUCHT

Kapitel 41 NIDAGHAS ERZÄHLUNG, WIE ER ZU BRAHMAN WURDE, UNENDLICH AN

                               SEIN-BEWUSSTSEIN-SELIGKEIT
Kapitel 42 NIDAGHAS BESCHREIBUNG DER GRÖSSE DER ABHANDLUNG, IHRES LEHRERS

                              UND DER GNADE SHIVAS, WELCHE DAS WISSEN VERLEIHT

Kapitel 43 NIDAGHAS ERZÄHLUNG, WIE ER DEN ZUSTAND VON JIVANMUKTI (BEFREIUNG ZU                                 LEBZEITEN) ERLANGTE UND ALS DIE NATUR DES EWIGEN, REINEN, VERWIRKLICHTEN,     

                 BEFREITEN, UNENDLICHEN BEWUSSTSEINS VERBLIEB DURCH DIE GNADE DES ARCHARYA (LEHRERS)

Kapitel 44 LOB AUF DIE GRÖSSE DIESES TEXTES,

                                TIEFE MEDITATION ALS DAS PRIMÄRE MITTEL DIE GNADE DES HÖCHSTEN SHIVA

                                ZU  ERLANGEN     

 

Nicht übersetzt: Lobpreisungen an den Weisen Ribhu

 

Anhang  DIE RIBHU GITA     

 

Nicht übersetzt: GLOSSAR