KAPITEL 42

NIDAGHAS BESCHREIBUNG DER GRÖSSE DER ABHANDLUNG, IHRES LEHRERS

UND DER GNADE SHIVAS, WELCHE DAS WISSEN VERLEIHT

 

1

Der Weise Nidagha fuhr freundlich fort:

Makelloser Guru! In großem Mitgefühl

Legte Mahesvara

Dir diese äußerst geheime Abhandlung dar.

In unbeschreiblichem Mitgefühl

Erläutertest du, die Quelle der Güte,

Mir diese.

Ich  habe sie in mein Herz aufgenommen, so wie du sie mich lehrtest.

2

Mein Führer! Durch aufmerksames Hören

Auch nur eines Kapitels dieser Abhandlung

Habe ich das ungeteilte Höchste Shiva-Wissen erlangt,

Die Sonne, welche die Masse von Dunkelheit, maya (Täuschung),

Die den Geist verwirrt,

Vertreibt und völlig durchlichtet.

Herr! Selbst beim Hören nur einer Strophe davon

Kann die Seligkeit der Befreiung ohne Zweites erlangt werden.

3

Wer auch nur einen Vers dieser Schrift gehört und verstanden hat

Wird Befreiung erlangen, welche nicht-dual ist.

Dies ist wirklich die Wahrheit.

Wenn man die Bedeutung dieses Gedichtes versteht:

Alles ist immer Brahman und wir sind Das,

Ist es nicht nötig, in einer Überfülle an Texten zu forschen.

Das Wissen um das ungeteilte Absolute kann erlangt werden

Durch nur eine Strophe dieses wunderbaren Werkes.

4

Nur der ausgezeichnete Guru, der natürlicher Weise

In dieser Abhandlung solche Anleitungen gibt, ist der wirkliche Guru.

Was nützen die eigenartigen Lehrer,

Die in vielfältigen Abhandlungen auf verschiedene Weisen Anleitungen geben?

Wer in dieser Abhandlung auf einer erhabenen Ebene Anleitungen gibt

Ist fürwahr das Höchste Brahman, welches Wissen und Gewahrsein ist.

Dies ist die Wahrheit; es gibt nicht den mindesten Zweifel daran.

Im Namen der Füße Shivas sage ich, es gibt keinen Zweifel daran.

5

Jemand, der diese Abhandlung in Mitgefühl auslegt, ist fürwahr der unvergleichliche Shiva;

Es gibt keinen Zweifel daran.

Jemand, der diese Abhandlung in Mitgefühl auslegt, ist fürwahr die unvergleichliche Devi;

Es gibt keinen Zweifel daran.

Jemand, der diese Abhandlung in Mitgefühl auslegt, ist fürwahr Vinayaka;

Es gibt keinen Zweifel daran.

Jemand, der diese Abhandlung in Mitgefühl auslegt, ist fürwahr der leuchtende Shanmuka;

Es gibt keinen Zweifel daran.

6

Wer immer dieses in Gnade auslegt ist Nandikesvara;

Es gibt keinen Zweifel daran.

Wer immer dieses in Gnade auslegt ist Dattatreya;

Es gibt keinen Zweifel daran.

Wer immer dieses in Gnade auslegt ist Dakshinamurti;

Es gibt keinen Zweifel daran.

Wer immer dieses in Gnade auslegt ist der ungeteilte Höchste Shiva;

Es gibt keinen Zweifel daran.

7

Was nützt solch ein Wortschwall?

Wer diese Abhandlung ohne Unsicherheiten auslegt ist fürwahr der Höchste Shiva.

Erster unter den Menschen! Außer dir

Ist niemand in allen Welten fähig,

Unter den Göttern und Weisen,

Mit Leichtigkeit die Bedeutung dieser Abhandlung auf diese Weise auszulegen.

Es gibt nicht die Spur eines Zweifels daran.

Wahr ist es. Ich würde dieses auch sagen unter Berührung der Füße Shivas.

8

Da der Guru, der diese Abhandlung lehrt,

Fürwahr der Höchste Shiva ist,

Sollte der Schüler, der diese Lehren ohne Einschränkungen erhalten hat,

Niemals jenem ausgezeichneten Guru einen schlechten Dienst erweisen

Durch eines der drei Mittel.

Soweit er dazu fähig ist,

Sollte er ihn verehren durch Zuwendungen und andere Mittel.

Gibt es einen anderen wirklichen Verwandten als den makellosen Guru?

9

Der Vater und die anderen Verwandten können nicht die ursprungslose Gebundenheit der weltlichen Existenz lösen,

Einfach darum, weil sie einem nur eine endlose Folge von Körpern verschaffen.

Bei tiefgründiger Erforschung

Sind alle solche Verwandten nur nervenaufreibende Feinde.

Der Guru, die Verkörperung nicht endender Gnade, wird dagegen

In Güte das ungeteilte höchste Wissen übermitteln und einen retten,

Indem er die ursprungslose Gebundenheit der weltlichen Existenz fortscheuert,

Bis man fleckenlos ist.

10

Höchster Guru! Selbst der Höchste Shiva, der Höchste Herr (Isvara)

Ist der höchste Guru;

Wenn der makellose Höchste Shiva manchmal zornig wird,

Wird der unvergleichliche Schatz des Mitgefühls, der Guru, einen retten.

Wenn der Guru, die Verkörperung der Gnade,

Eines Tages zornig wird,

Rettet niemand in den drei Welten jenen Schüler

Oder klärt seine Verwirrung.

11

Darum sind nur jene, die unerschöpflichen Glauben haben

An den Guru, an diese Abhandlung

 Und an den Herrn der ganzen Welt, den Höchsten Herrn (Isvara),

Fähig die Lehren dieser Abhandlung zu befolgen.

Andere, Dummköpfe ohne Glauben,

Werden niemals fähig sein,

Auch nur eine Strophe dieser Abhandlung erfolgreich zu verstehen.

Dies ist die Wahrheit, es gibt nicht die Spur eines Zweifels daran.

12

Die Ursache, das Wissen um die Identität des Individuums mit dem Höchsten zu erlangen,

Kann nichts anderes sein außer Glauben.

Erklären nicht die Veden, dass nur bei aufrichtigem Glauben, verbunden mit Ernsthaftigkeit,

Das sorgenfreie Höchste Wissen zu erlangen ist,

Das Wissen, dass alles nicht-existent ist,

Dass nur das ungeteilte Höchste Brahman in sich selbst existiert

Und wir Das sind

Und dass durch nichts anderes das ungeteilte Wissen erlangt werden kann?

13

Nur jene, die Halt gefunden haben an der Güte des Höchsten Shiva,

Werden die tiefgreifende Bedeutung dieser Abhandlung verstehen.

Jene Unwissenden, die nicht das kostbare Mitgefühl Shivas gewonnen haben,

Werden niemals die kostbare Bedeutung hiervon verstehen.

Verkündet nicht der Gipfel der Veden.

Dass nur jene, die allem entsagt haben

Und die durch beständige Betrachtung des Höchsten Shiva sein Mitgefühl gewonnen haben,

Eintauchen können in das ungeteilte Wissen?

14

Daher werden nur jene, die am Mitgefühl Shivas Halt gefunden haben,

Durch Meditation über die ungeteilte, höchste Natur Shivas,

Und allem in aller Aufrichtigkeit entsagt haben,

Wie in dieser Abhandlung dargelegt,

Die unvergängliche Bedeutung dieser Abhandlung erkennen,

Das ungeteilte höchste Wissen ohne Zweites.

Kein Wissen kann sich vergleichen

Mit dem Wissen um die Bedeutung, die in dieser Abhandlung vermittelt wird.

15

In allen Arten von Epen und Mythen

Gibt es kein leicht zu erlangendes Wissen,

Vergleichbar mit dem makellosen Wissen dieser Abhandlung,

Wie es direkt und persönlich dargelegt wurde

Durch das allwissende Kronjuwel, den Höchsten Herrn,

Als die segensreiche Essenz der Aussagen  aller Veden

Ohne Beimischung der vielfältigen

Yoga-s, samkhya-s (Aufzählungen oder unterscheidendes Wissen) und verschiedenen Meditationen.

16

Das subtile, ungeteilte, höchste Shiva-Wissen,

Wie es klar dargelegt ist in dieser Abhandlung,

Wird leicht erlangt als Ergebnis

Einer angemessenen Überzeugung (bhava), praktiziert in makelloser Hingabe.

Dieses Wissen ist leicht zu erlangen,

Da es in der nicht-dualen Überzeugung (bhava) keine Anstrengung gibt:

Alle Erscheinungen, die im Denken aufsteigen, sind Shiva, reines Bewusstsein,

Und Das sind wir.

17

In dieser Weise wird das Wissen, welches durch diese Abhandlung vermittelt wird,

Alle Dualität vernichten.

Das Wissen, welches durch diese göttliche Abhandlung vermittelt wird,

Vernichtet alle Existenz und Nicht-Existenz.

Das Wissen, welches durch diese hervorragende Abhandlung genährt wird,

Löst die Welt, die Individuen und das Höchste auf.

Das Wissen, welches durch diese Abhandlung gewonnen wird,

Bringt ungeteilte, höchste Seligkeit.

18

Wie bereits erläutert, entsteht das Wissen dieser Abhandlung

Nur in jemandem, der

Ohne einen Tag Unterbrechung sich der makellosen Verehrung des Sadguru hingibt,

Ähnlich der Verehrung des Höchsten Shiva.

Das Wissen dieser Abhandlung, im Geiste bewegt,

Heilt sofort alles schwere Leiden.

Wozu endlose Wiederholung?

Dieses Wissen bringt die ungeteilte, Höchste Befreiung.

19

Wenn ein Schüler, der hingebungsvoll

Dieser makellosen Abhandlung zuhört in Gegenwart des Guru,

Dem ehrwürdigen Guru nicht fehlerlose Verehrung zeigt

Mit allen seinen Mitteln,

Wird dieser tadelnswerte Schüler hundertmal

Als ein elender Hund geboren werden.

Zudem wird er Millionen Geburten erleiden

Als Ausgestoßener unterhalb aller Kasten.

20

Wenn ein Schüler, der mit Freude

Besagter Abhandlung zuhört in Gegenwart des Guru,

Den makellosen, würdigen Guru schlechtmacht,

Wird er unzählige Leben als ein Hund in der Hölle verbringen müssen.

Jemand, der nicht seinen Guru als den Höchsten Shiva betrachtet,

Wenn er diese unsterbliche Abhandlung gehört hat,

Wird wegen seiner Sünde immer wieder als ein Eber geboren werden

Und, in die Hölle verbannt, dort aushalten müssen.

21

Wer sich etwas einbildet und missgünstig ist

Gegenüber dem Lehrer dieser kostbaren Abhandlung,

Anstatt ihm gefällig zu sein,

Wird sich Äonen-lang als Wurm in Fäkalien winden.

Der Lehrer, welcher diese kostbare Abhandlung darlegt,

Ist fürwahr das ungeteilte Höchste Brahman.

Was sollen wir sagen über die unerhörte Sünde

Dessen, der eingebildet und missgünstig ihm gegenüber ist?

22

Was nützt nicht endende Wiederholung?

Nur jenen, die Tag für Tag hingegeben sind an den Guru und den Höchsten Isvara, den Herrn aller Welt,

Wird das Wissen dieser Abhandlung mit Gewissheit aufgehen.

Durch das Wissen, welches sich im Gemüt selbst manifestiert,

Kann die großartige Seligkeit der Befreiung erlangt werden.

Bei jenen, die zuhören in tiefer Aufrichtigkeit und innigem Glauben,

Wird jeder Makel beseitigt

Und sie werden zum Höchsten Brahman.

23

Jene, die ihre eins-gerichtete Aufmerksamkeit auf diese Abhandlung gerichtet halten, welche durch den allwissenden Höchsten Shiva

dargelegt wurde,

Werden sich nicht zu einer anderen Abhandlung hingezogen fühlen.

Was ist der Nutzen einer Reihe von Worten?

Selbst wenn alle Spreu der Welt hart gedroschen wird,

Kann sie dann ein einziges Reiskorn hervorbringen?

In gleicher Weise würde, selbst beim Durchgehen aller Werke,

Das Wissen um den ungeteilten Höchsten Shiva

Nirgendwo zu sehen sein.

24

Darum ist es so, dass nur bei jenen, die sich von allen anderen Abhandlungen fern halten

Und die Lehren dieser Abhandlung praktizieren,

Sich das unterschiedslose, ungeteilte Höchste Wissen eröffnet

Und der unterschiedslose Zustand der Befreiung bald einstellt.

Es gibt nicht die mindeste Spur eines Zweifels daran.

Dies ist fürwahr meine direkte  Erfahrung!

Wie groß ist diese Abhandlung!

Wie groß ist der Lehrer, der sie in seiner Gnade übermittelt!

25

So beschrieb der Weise Nidagha

In der Kraft seiner unvergleichlichen persönlichen Erfahrung

Und durch die Größe seines göttlichen Guru

Den Ruhm dieser Abhandlung

Auf gefällige Weise in Anwesenheit des Guru

Und verblieb in der Seligkeit identitätsloser Natur.

So legte Skanda in Gnade dieses dem Jaigheeshavya dar.

So sprach Suta zu allen Versammelten.

26

Die unendliche Gestalt unseres makellosen Herrn in unvergleichlichem, freudigen Tanz spricht:

Der Lehrer, welche die Überlegenheit dieser Abhandlung erläuterte,

Betonte, dass andere Werke nicht die Größe dieser Abhandlung besitzen,

Gegenüber dem Weisen Nidagha, frei von "Ich"-heit, gestärkt durch die Erfahrung des großen, ungeteilten Zustands.

 

 

 

Kapitel 43