KAPITEL 43

NIDAGHAS ERZÄHLUNG, WIE ER DEN ZUSTAND VON JIVANMUKTI (BEFREIUNG ZU LEBZEITEN) ERLANGTE UND ALS DIE NATUR DES EWIGEN, REINEN, VERWIRKLICHTEN, BEFREITEN, UNENDLICHEN BEWUSSTSEINS VERBLIEB DURCH DIE GNADE DES ARCHARYA (LEHRERS)

 

1

Der große Weise Nidagha

Pries den Guru voller Freude weiter wie folgt

In seliger Verzückung,

Da er innerlich das ungeteilte, höchste Wissen um Brahman erlangt hatte:

Würdiger Lehrer! Durch deine Darlegung,

Die du in grundlosem Mitgefühl gegeben hast,

Bin ich frei geworden von der Täuschung der Welt und allem

Und bin zu Brahman geworden, Wahrheit-Wissen-Unendlichkeit.

2

Hervorragender unter den Gurus! Durch die Anleitung, mit der du mich begnadet hast,

Bin ich zu Brahman geworden,

Ohne alle schwächende Unwissenheit,

Gegründet als die unendliche Ausdehnung von Bewusstsein,

Makellose, kontinuierliche Existenz ohne Teile,

Gewahrsein, unübertreffliche Seligkeit,

Das all-Vollständige und vollkommen Erfüllte, das Friedvolle,

Das Uralte, die bewegungslose Natur, das Unverkörperte, ohne etwas davon Getrenntes.

3

Bester unter den Menschen! Durch die Anleitung, mit der du mich begnadet hast,

Bin ich zu Brahman geworden,

Ohne alle unwirkliche Täuschung und andere Konditionierungen,

Gegründet als das Reine, die Fülle von Seligkeit, das Unermüdliche,

Das Freie, die Selbst-leuchtende Natur,

Das Ewige, das Unvergleichliche, ohne Attribute,

Das Fleckenlose, das Leidlose, das Makellose,

Das Vollständige und die vollkommen erfüllte Nicht-Dualität.

4

Mein Lehrer! Durch die Anleitung, mit der du mich begnadet hast,

Bin ich zu Brahman geworden,

Frei von der Täuschung der "gesehenen" Objekte,

Gegründet als die unendliche Ausdehnung von Bewusstsein,

Fleckenlos, majestätisch, unerreichbar für das Gemüt,

Der ungebundene Höchste Shiva, das Höchste Selbst,

Höher als das Höchste, der höchste Raum,

Das Ungeteilte, das Unbefleckte, von der Natur des Wissens.

5

Mein Lehrer! Durch die Anleitung, mit der du mich begnadet hast,

Bin ich zu Brahman geworden, der einen, unendlichen Ausdehnung von Bewusstsein,

Frei von allen Hüllen und aller Verwirrung,

Die permanente Natur, das wandellose Bewusstsein,

Die Fülle ewiger Seligkeit, das natürliche Selbst,

Die unbeschreibliche, leuchtende Ausdehnung, das Ungeteilte,

Größer als das Größte, das Brahman-Selbst,

Das Ungeteilte, ohne den Herrn (Isvara) und anderes.

6

Höchster Guru! Durch die Anleitung, mit der du mich begnadet hast,

Bin ich zu Brahman geworden, der einen, unendlichen Ausdehnung von Bewusstsein,

Frei von der Aufteilung in das Individuum, den Höchsten und die Welt,

Das Eine, das Beste, das Unzerstörbare,

Die Wahrheit außer der Reichweite des interpretierenden Geistes,

Das Makellose, das Ganze, das erhabene Selbst,

Das Uralte, das Heilige, das Unbefleckte,

Das Ungeteilte, ohne Licht oder Dunkelheit oder Ähnliches.

7

Wunderbarer Guru! Durch die Anleitung, mit der du mich begnadet hast,

Bin ich zu Brahman geworden, der Ausdehnung des Bewusstseins,

Frei im Herzen von aller Illusion von Verschiedenheit,

Die Wohnstätte von Bewusstsein, nur Bewusstsein,

Gekleidet in Bewusstsein, die Fülle von Bewusstsein-Seligkeit,

Die Bedeutung von Dem, das Ungehinderte, das Ermüdungslose,

Die Wahrheit, die ganz für sich steht, ohne etwas Triviales,

Furchtlos, ohne Unterbrechungen, alles durchdringend und unvergleichlich.

8

Wahrer Guru! Durch die Anleitung, mit der du mich begnadet hast,

Bin ich zu Brahman geworden, der makellosen Ausdehnung von Bewusstsein,

Frei von allen latenten Eindrücken des Gemüts,

Die Fülle von Wahrheit-Bewusstsein-Seligkeit,

Bewegungslos, gleichmütig, überragend heiter,

Ewig, fleckenlos, ohne Verwirrung,

Unverhüllt, handlungslose Natur,

Nicht-dual, ungeteilt, das vollständige Ganze.

9

Großer Weiser! Durch die Anleitung, mit der du mich begnadet hast,

Bin ich zur makellosen Ausdehnung von Bewusstsein geworden,

In der alle mentale Mystifikation in einem Augenblick dahinschmilzt,

Ohne Irrtum, ohne Attribute, ohne Identität,

Das Makellose, welches die drei Qualitäten transzendiert,

Ohne jedes Missverständnis,

Das eine vollständige Ganze, durch nichts beeinträchtigt,

Das Ursprungslose und Endlose, das Ungeteilte.

10

Wozu eine solche Wort-Fülle?

Kurz gesagt, mein Lehrer:

Durch tiefe Erforschung der angegebenen Bedeutungen

Der kostbaren Aphorismen, die du mich lehrtest, wie: "Das bis du",

Durch Erlangen des Wissens: "Ich bin Brahman",

Und durch reichliches Verkosten

Der süßen, höchsten, ungeteilten Seligkeit, welche mich stärkte,

Verbleibe ich als Gewahrsein von Seligkeit, die Höchste Wirklichkeit.

11

Nur bei jenen, die der Essenz der großen Bedeutung dieser Abhandlung

In Gegenwart des Sadguru (wahren Guru) zuhören

Und dann Begehrlichkeit und andere schlechte Eigenschaften abwerfen

Und mit unermüdlicher Hingabe jenen würdigen Guru verehren

Durch Reichtum und Ähnliches,

Solange der Körper existiert,

Erhebt sich das wandellose, ungeteilte Höchste Wissen ungehindert:

"Ich bin Brahman."

12

Darüber hinaus gilt das Mitgefühl des Höchsten Shiva nur jenen,

Die in vorgeschriebener Weise und nach den rechten Regeln

Sich selbst am ganzen Körper mit reiner Asche schmücken

Und immer die dreifachen Streifen tragen.

Durch dieses überströmende Mitgefühl wird das Denken gereinigt

Und ohne Hindernisse zu irgendeiner Zeit

Wird das Wissen: " Ich bin Brahman", ohne Zweites,

Sich in reichem Maße erheben.

13

Das hingebungsvolle Tragen der Asche

Wird genannt: das Gelöbnis der Pasupata-s.

Durch dieses Tragen der Asche, Symbol für die Wahrheit,

Entsteht augenblicklich Wissen um das ungeteilte Absolute.

Indem ich ein ganzes Jahr lang beim Pasupata-Gelöbnis Zuflucht nahm,

Gelangte ich zu deinen Füßen.

Verehrter! Durch deine Gnade habe ich heute das ungeteilte Wissen erlangt

Und verbleibe im Selbst.

14

Durch Nachsinnen über die reine Anleitung, mit der du mich begnadet hast,

Durch subtiles Denken, durch tägliche eins-gerichtete, tiefe Meditation,

Eifrig und beständig praktiziert,

Durch bewegungsloses Verharren

Und Erlangen des ungeteilten, höchsten Wissens,

Ungehindert durch auch nur die kleinste Spur der üblen Feinde Unwissenheit und falsche Projektion,

Habe ich alle Kasten und Lebensordnungen überschritten

Und bin zum nicht-dualen Höchsten Brahman geworden.

15

Frei von der Aktivität gemeiner Unwissenheit

Habe ich durch unablässige tiefe Meditation

Das fleckenlose, ungeteilte, höchste Wissen erlangt,

Bin ich in einem Zustand erleuchteten Glücklichseins,

Genieße ich Seligkeit in Fülle,

Verbleibe ich als die Natur ewiger Seligkeit,

Bin ich frei geworden von Kasten, Gebräuchen und Lebensordnungen

Und habe alle Kasten und Lebensordnungen überschritten.

16

Sadguru (wahrer Guru)! Gemäß der Anleitung, mit der du mich begnadet hast,

Meditierte ich unablässig, liebevoll,

Ununterbrochen, beständig, unermüdlich und aufrichtig:

Ich bin das eigenschaftslose Höchste Brahman.

Ich habe das höchste Wissen erlangt, welches die drei Qualitäten übersteigt

Und bin selbst zum großen Gewahrsein, dem Höchsten Brahman, geworden.

Ich habe alle unerwünschten Eigenschaften abgeworfen

Und bin makellos geworden, jenseits aller Qualitäten.

17

Mein Guru! Gemäß der Anleitung, mit der du mich begnadet hast,

Habe ich unablässig, stetig, liebevoll kontempliert:

Ich bin immer Brahman.

Frei von allen mentalen Missverständnissen,

Habe ich den Zustand des nirvikalpa samadhi (Aufgehen im undifferenzierten Zustand) erlangt,

Verbleibe ich in der unvergänglichen Natur, immer friedvoll,

Bin ich erfüllt vom unbeschreiblichen Wissen um das Höchste Brahman

Und zu einem würdigen Brahmin geworden.

18

Durch eine fehlerlose Überzeugung (bhava) habe ich verschiedene Hindernisse beseitigt,

Wie Täuschung und falsche Projektion, Unwissenheit und Vergnügen

Und bin in eins verschmolzen mit Brahman

Wie Milch in Wasser.

Gegründet im unwandelbaren nirvikalpa samadhi,

Genieße ich meine eigene Seligkeit,

Und mit der Macht ungeteilten Wissens ohne eine Spur von Unterschieden

Bleibe ich felsenfest in standhaftem Wissen.

19

Ich habe ohne Anhaften

Den nicht-dualen Höchsten Shiva verehrt,

Die ungeteilte Natur ohne Glieder,

In der standfesten Überzeugung (bhava): Ich bin immer Shiva.

Ich habe das unverbrüchliche, erhabene Mitgefühl des Höchsten Shiva erlangt

Und bin sogleich frei von allen mentalen Missverständnissen geworden.

Erfüllt vom Wissen um den unteilbaren Höchsten Shiva

Bin ich zu einem Verehrer des Höchsten Shiva geworden.

20

Ich habe immerfort fehlerlos Shiva verehrt

In der erhabenen Überzeugung (bhava):

Alles überall ist Shiva

Und ich bin jener eine, vollkommen erfüllte Shiva.

Frei von allen verbliebenen Hindernissen,

In ungehinderter Seligkeit,

Erfüllt vom unteilbaren Wissen um den Höchsten Shiva,

Bin ich zum Verehrer des Höchsten Shiva geworden.

21

Ich habe mir die ungeteilte, direkte Bedeutung

Von Aphorismen, mit denen Du mich begnadet hast,

Wie "Prajnanam Brahma" (Höchstes Wissen ist Brahman") und andere zu Herzen genommen,

Habe ohne Irrtum über sie reflektiert,

Sie weiter erforscht

Und ihre ungeteilte Bedeutung realisiert,

Frei von Unwissenheit, Zweifeln und Verzerrungen,

Und bin selig befreit worden zu Lebzeiten.

22

Ich habe die wertlose Idee ausgelöscht, der Körper sei das Selbst,

Durch Hören und andere Praktiken.

Ich bin erfüllt worden von erhabenem Verstehen des Brahman-Selbstes

Und  habe später selbst dieses Wissen hinter mir gelassen.

So habe ich unvorstellbares, ungeteiltes Wissen um das Selbst erlangt

Und, frei von Gebundenheit wie Täterschaft und Ähnlichem,

Unübertreffliche Seligkeit genossen

Und bin auch zu einem zu Lebzeiten Befreiten geworden.

23

Als der vollkommen erfüllte Eine

In erhabenem samadhi (Zustand der Versenkung) ohne Zweitem,

Gleichmütig gegenüber der Welt in diesem samadhi,

Ohne Vorstellungen von Ehre oder Schande,

Erfüllt von den [vier] Eigenschaften, wie zum Beispiel Freundlichkeit,

Und von großartiger Natur,

Bin ich auch zu einem zu Lebzeiten Befreiten geworden.

24

Immer eingetaucht in den samadhi-Zustand (Versenkung),

Nach Auflösung aller mentalen Missverständnisse,

Nach Aufhören allen Strebens durch Anhaftung,

Weilend in reiner Brahman-Seligkeit,

Verbleibend in der Natur jenseits von Denken und Ähnlichem,

Frei von allen Vorstellungen von Welt, Individuum und Höchstem,

Habe ich Befreiung zu Lebzeiten erlangt

Und verweile im Selbst, o Verehrter!

25

"Ich bin immer Brahman", "Das bin ich selbst" -

Diese intensive, standfeste Gewissheit kann der unbefleckte samadhi-Zustand genannt werden.

Der Gedanken-freie (nirvikalpa) Zustand totalen Zunichte-Machens der Sinne,

In dem alle Erscheinungen von Dualität völlig ausgelöscht sind,

Kann auch als Zustand des samadhi (intensive Versenkung) betrachtet werden.

Durch diesen zweifachen samadhi-Zustand

Bin ich erfüllt von der Seligkeit der Befreiung schon zu Lebzeiten

Und bin zum reinen Absoluten geworden, verehrter Guru!

26

Bis ich die körperlose Befreiung (videhamukti) erlangt habe,

Frei von allen Konditionierungen,

Bis das Früchte tragende Karma (prarabdha), zurückzuführen auf Spuren von Unwissenheit, sich ausgewirkt hat,

Selbst wenn Entstellungen aufgrund verschiedener Zustände von Dualität auftreten

Wegen restlicher Spuren von Unwissenheit,

Bin ich im felsenfesten Zustand der Befreiung zu Lebzeiten,

Werde immer, unermüdlich die ungeschmälerte Freude kosten, die mir aufgegangen ist,

Und in mir selbst in Seligkeit verbleiben.

27

Selbst für die sogenannten Befreiten zu Lebzeiten,

Diese makellosen Wesen,

Gibt es Lob und Tadel

Aufgrund des prarabdha (restlichen Karmas).

Durch die Gewissheit: "Ich bin Brahman",

Sind sie zu Lebzeiten Befreite (jivanmukta-s);

Lob und Tadel durch andere haben auf sie keine Wirkung.

In dieser Gewissheit bleibe ich in mir selbst in Frieden.

28

Ich bin immer von der Natur des ewigen Höchsten Brahman.

Ich bin immer von der Natur des reinen Höchsten Brahman.

Ich bin immer von der Natur des Wissens, des Höchsten Brahman.

Ich bin immer von der Natur der Befreiung, des Höchsten Brahman.

Ich bin immer von der Natur des bewegungslosen Höchsten Brahman.

Ich bin immer von der Natur des unangehafteten Höchsten Brahman.

Ich bin eins mit der "Ich bin Brahman"-Gewissheit.

So ist der zu Lebzeiten Befreite.

29

Der videhamukta (Befreite außerhalb des Körpers) ist einer,

Der frei von individuellen Konditionierungen wie Gemüt und anderem,

Frei von kosmischen Konditionierungen wie maya (Täuschung) und anderem,

Leer von verschiedenen Zuständen wie Wachen und anderen,

Leer von Name und Form,

Leer von etwas Höherem,

Völlig leer sogar von der Gewissheit, "Ich bin Brahman",

Makellos existiert, immer als die Fülle des Wissens allein, das Höchste Brahman allein.

30

Großer Weiser! Durch dein Mitgefühl

Verbleibe ich im seligen Zustand der Befreiung zu Lebzeiten (Jivanmukti).

Bis das mit Verschiedenheit behaftete prarabda (Karma) aufhört zu existieren,

Nehme ich immer Zuflucht

Bei der unterschiedslosen, unablässigen Gewissheit: "Ich bin Brahman",

Lasse keinen Raum für sankalpa-s (Konzepte, fixe Ideen) oder vikalpa-s (Zweifel, Vorstellungen)

Und weile immer im

Ursprungslosen, unendlichen, ungeteilten Selbst.

31

Wenn das mit Verschiedenheit behaftete prarabda (restliche Karma) geschwunden ist,

Werde ich zum unterschiedslosen Höchsten Brahman.

Der einen, vollständigen, vollkommenen Fülle

Ohne irgendwelche Missverständnisse.

Sadguru (wahrer Guru)!  Ich habe nun alles vollbracht,

Was zu erreichen ist,

Denn durch dein Mitgefühl habe ich mit größter Leichtigkeit

Das eine, höchste Wissen erlangt.

32

Ich verbleibe als die Natur der Grundlage von allem

Und bin zu Brahman geworden, das sich als alles manifestiert.

Ich bin zum nicht-dualen Brahman geworden,

Welches gegründet ist als das Ungeteilte, ohne etwas Getrenntes.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, dem immer vollständig Reinen,

Der ungeteilten Ausdehnung von Bewusstsein.

Ich bin zum ungeteilten, vollkommen erfüllten Höchsten Brahman geworden,

Für immer gegründet als Sein-Bewusstsein-Seligkeit.

33

Ich bin zu Brahman geworden, immer ohne Attribute.

Ich bin zu Brahman geworden, immer ohne Teile,

Ich bin zu Brahman geworden, immer ohne Flecken,

Ich bin zu Brahman geworden, immer ohne Handlung,

Ich bin zu Brahman geworden, immer ohne Leid.

Ich bin zu Brahman geworden, immer ohne Schleier.

Ich bin zu Brahman geworden, immer ohne Bewegung.

Ich bin zu Brahman geworden, immer ohne Makel.

34

Alles ist deine Gnade.

So beschloss Nidagha in aller Bescheidenheit

Seine Lobgrede auf den preiswürdigen Guru Ribhu.

Frei von allen mentalen Missverständnissen,

Verblieb er in seinem natürlichen, wandellosen Zustand, selig und frei.

Suta beschrieb all dieses den Versammelten,

So wie es Skanda fehlerlos übermittelt hatte

An Jaygheeshavya, dessen Kummer es gänzlich beseitigte.

35

Die unendliche Gestalt unseres Gottes der Götter in freudigem Tanze verkündet,

Wie Nidagha das unterschiedslose Brahman-Wissen erlangte durch die Anweisungen seines guten Lehrers,

Wie er zur makellosen Natur des Höchsten Bewusstseins wurde,

Frei vom Elend der unablässigen Wiederholungen des Zyklus von Geburt und Tod,

Und sich in kühler Seligkeit verwirklichte, befreit zu Lebzeiten.

 

 

 

Kapitel 44