KAPITEL 41

 

NIDAGHAS ERZÄHLUNG, WIE ER ZU BRAHMAN WURDE,

UNENDLICH AN SEIN-BEWUSSTSEIN-SELIGKEIT

1

Meister! In Freude frei von Täuschung

Spreche ich weiter über

Die Erfahrung des ungeteilten Absoluten

In dem unbefleckten Verständnis, das ich entschlossen erlangt habe.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, dem Einen,

Ohne konditionierende Anhaftungen wie Gedanken,

Ohne Konditionierungen von Geteiltsein wie maya (Illusion, Täuschung),

Ohne die Dualität von Welt, Individuum und Höchstem.

2

Ich bin fürwahr Brahman geworden, ganz Sein.

Ich bin fürwahr Brahman geworden, ganz Bewusstsein.

Ich bin fürwahr Brahman geworden, ganz Güte.

                                       Ich bin fürwahr Brahman geworden, ganz Das.                                      

Ich bin fürwahr Brahman geworden, das Makellose.

Ich bin fürwahr Brahman geworden, ohne Eigenschaften.

Ich bin fürwahr Brahman geworden, das Nicht-Duale.

Ich bin fürwahr  zum ungeteilten Höchsten Brahman geworden.

3

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, Dem was allein existiert (kevala).

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Majestätischen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Heiligen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Unbefleckten.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Fehlerlosen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Höchsten.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Wunschlosen.

Ich bin fürwahr zum ungeteilten Höchsten Brahman geworden.

4

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, der Wahrheit.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Unbewegten.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Ewigen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem ohne Teile.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Reinen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, der Fülle von Seligkeit.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Unübertrefflichen.

Ich bin fürwahr zum ungeteilten Höchsten Brahman geworden.

5

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Unmodifizierten.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Makellosen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, ohne Attribute.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Durchdringenden.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Unzerstörbaren.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Universalen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, ohne Überlagerung.

Ich bin fürwahr zum unbefleckten Höchsten Brahman geworden.

6

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, ohne Leid.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, ohne Glieder.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, ohne Schleier.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, ohne Handlung.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, ohne Flecken.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, ohne Bewegung.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Unvergleichlichen.

Ich bin fürwahr zum unübertroffenen Höchsten Brahman geworden.

7

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, ohne Gedanken.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, der Fülle von Bewusstsein.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, ohne Anhaften.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, ohne Falsch.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, ohne Bindungen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Fehlerlosen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, ohne Ende.

Ich bin fürwahr zum ungeteilten Höchsten Brahman geworden.

8

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Ursprünglichen.

Ich  bin fürwahr zu Brahman geworden, der vollkommenen Fülle.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Alterslosen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, der Fülle von Sein.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Leidlosen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Nicht-Anhaftenden.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Uralten.

Ich bin fürwahr zum friedvollen Höchsten Brahman geworden.

9

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Ziel.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Unauflöslichen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Unvergänglichen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Unzerstörbaren.

Ich  bin fürwahr zu Brahman geworden, der Natur von Bewusstsein.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, gekleidet in Bewusstsein.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Mannigfaltigen.

Ich bin fürwahr zum körperlosen Höchsten Brahman geworden.

10

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Bindungslosen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, der Offenbarung der Wahrheit.

Ich  bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Unteilbaren.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Höchsten Shiva.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Erhabenen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Nicht-Dualen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Allgegenwärtigen.

Ich bin fürwahr zum einen Höchsten Brahman geworden.

11

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Ursprungslosen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Unbeschreiblichen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Zeitlosen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Grenzenlosen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Bhava-losen (ohne Einstellungen, Überzeugungen).

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Fehlerlosen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Welt-losen (oder Wissens-losen).

Ich bin fürwahr zum ungeteilten Höchsten Brahman geworden.

12

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Unverkörperten.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Manifesten.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Erfahrungslosen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Unvergänglichen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Durst-losen (oder Wunschlosen).

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Friedvollen.

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Leidlosen.

Ich bin fürwahr zum reinen Höchsten Brahman geworden.

13

Ich bin fürwahr zur Grundlage von allem geworden.

Ich bin fürwahr zur Überlagerung von allem geworden.

Ich bin fürwahr zur Fünfzahl der Gottheiten wie Brahma geworden.

Ich bin fürwahr zu den Handlungen ihrer aller geworden.

Ich bin fürwahr zu den Göttern,  Menschen und Tieren geworden.

Ich bin fürwahr zu den Bergen (dem Bewegungslosen) und allem anderen geworden.

Ich bin fürwahr zu allem Bewegten und Unbewegten geworden.

Ich bin fürwahr zum ungeteilten Absoluten geworden.

14

Ich bin fürwahr zur Illusion geworden, mahat (dem kosmischen Intellekt) und Ähnlichem.

Ich bin fürwahr zum Herrn (isvara) geworden.

Ich bin fürwahr zu Unwissenheit, "Ich" und Ähnlichem geworden.

Ich bin fürwahr zur Vielfalt der Dinge geworden.

Ich bin fürwahr zur nicht-fühlenden Komponente geworden (tamas, Dumpfheit).

Ich bin fürwahr zur ganzen ermüdenden Welt geworden.

Ich bin fürwahr zu allem Fühlenden geworden.

Ich bin fürwahr zum ungeteilten Absoluten geworden.

15

Ich bin fürwahr zu Brahma und Vishnu geworden.

Ich bin fürwahr zu Hara und Maheshvara geworden.

Ich bin fürwahr zur Natur von Sadashiva geworden.

Ich bin fürwahr auch zu Shiva selbst geworden.

Ich bin fürwahr zu Uma Devi geworden.

Ich bin fürwahr zu Skanda und Vinayaka geworden.

Ich bin fürwahr zur Wohnstätte des Höchsten Shiva geworden.

Ich bin fürwahr zum ganzen Kreis der Verehrer geworden.

16

Ich bin fürwahr zu den Göttern, Dämonen und allen geworden.

Ich bin fürwahr zum Oberhaupt der Götter, Indra, geworden.

Ich bin fürwahr zu den Gottheiten der Himmelsrichtungen geworden.

Ich bin fürwahr zur Versammlung der Weisen geworden.

Ich bin fürwahr zu den rakshasa-s (Dämonen) und und ihren yaksha-s  (Halbgöttern, deren Herr Kubera ist, der Gott des Reichtums) geworden.

Ich bin fürwahr zu den verschiedenen Kategorien von Göttern geworden.

Ich bin fürwahr zu allen Himmlischen geworden.

Ich bin fürwahr zu allen Irdischen geworden.

17

Ich bin fürwahr zu allen Wesen geworden.

Ich bin fürwahr zu allen Welten geworden.

Ich bin fürwahr zu allen Errungenschaften geworden.

Ich bin fürwahr zu allen historischen Schriften geworden.

Ich bin fürwahr zu allen Veden geworden.

Ich bin fürwahr zu Brahma und alle anderen geworden.

Ich bin fürwahr zu allen Unterschieden geworden.

Ich bin fürwahr zu allem Verschiedenartigen geworden.

18

Ich bin fürwahr zu allen Meeren geworden.

Ich bin fürwahr zu allen fließenden Gewässern geworden.

Ich bin fürwahr zu allen Wäldern und Bergen geworden.

Ich bin fürwahr zu allem geworden, was darin ist.

Ich bin fürwahr zu allem Land und Wasser geworden.

Ich bin fürwahr zu Feuer und Wind geworden.

Ich bin fürwahr zum ganzen Himmel geworden.

Ich bin fürwahr zum Schöpfer und allen anderen Gottheiten geworden.

19

Ich bin fürwahr zu Körper, Sinnen und allem geworden.

Ich bin fürwahr zu den Herzen aller Lebewesen geworden.

Ich bin fürwahr zum Geist und den Vorstellungen geworden.

Ich bin fürwahr zu allen Täuschungen und Gedanken geworden.

Ich bin fürwahr zum Ego geworden.

Ich bin fürwahr zu den Verhüllungen geworden.

Ich bin fürwahr zu den verwirrenden Projektionen des Geistes geworden.

Ich bin fürwahr zu allen Offenbarungen geworden.

20

Ich  bin fürwahr zum vierfachen Körper geworden.

Ich bin fürwahr zum Wachzustand und anderen Zuständen geworden.

Ich bin fürwahr zu den fünf Hüllen geworden.

Ich bin fürwahr zu deren Erfahrungen geworden.

Ich bin fürwahr zur Ansammlung von dem, was getrennt (vyashti) ist, vom verkörperten Individuum im Wachzustand (visvan)

an aufwärts, geworden.

Ich bin fürwahr zum Kosmischen (samasthi), vom virat (dem Selbst als der kosmischen Ursache der physischen Welt) an aufwärts, geworden.

Ich bin fürwahr zu allem Fühlenden geworden.

Ich bin fürwahr zu allem Nicht-Fühlenden geworden.

21

Ich , fürwahr, bin zu den Elementen geworden und zu dem, was aus ihnen zusammengesetzt ist.

Ich, fürwahr, bin zu alle Objekten der Welt geworden.

Ich, fürwahr, bin zu allen verschiedenen Welten geworden.

Ich, fürwahr, bin zu den Millionen von Galaxien geworden.

Ich, fürwahr, bin zu jedem manifestierten Objekt geworden.

Ich, fürwahr, bin zur Welt, den Individuen und dem Höchsten geworden.

Ich, fürwahr, bin zu den verschiedenen Konditionierungen geworden, die postuliert werden.

Ich, fürwahr, bin nun zur unkonditionierten Wahrheit geworden.

22

Was nützt Erklärung auf verschiedene Weisen?

Ich, fürwahr, bin zu allem geworden, was als verschieden erscheint in der phänomenalen Welt.

Ich, fürwahr, bin zum Absoluten geworden, einfach zu Dem, welches für sich steht,

Geschieden von allen würdigen philosophischen Diskussionen.

Was soll ich sagen von der unverminderten Größe meiner selbst,

Frei von allen Mängeln des "Ich"

Und gegründet als das ungeteilte Höchste Brahman?

Herr! Ist nicht all dies die Macht deines Mitgefühls?

23

Ich bin zu Brahman geworden, Wahrheit-Wissen-Seligkeit.

Ich bin zu Brahman geworden, gegründet als das Unbewegte.

Ich bin zu Brahman geworden, dem Vollständigen, Ganzen und vollkommen Erfüllten.

Ich bin zu Brahman geworden, ewig Wissen-Seligkeit.

Ich bin zu Brahman  geworden, der reinen Ausdehnung von Bewusstsein.

Ich bin zu Brahman geworden, ohne Worte der Beschreibung.

Ich bin zum nicht-dualen, ungeteilten Höchsten  Brahman geworden.

Verehrter! Wie groß ist deine Gnade! Wie groß!

24

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, dem Friedvollen, frei von allem.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, dem Selbst von allem.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, dem Fehlerlosen, Makellosen.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, dem Alles-Durchdringenden.

Ich bin zum fleckenlosen Höchsten Brahman geworden, dem vierten Zustand.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, den vierten Zustand übersteigend.

Ich bin zum ungeteilten Höchsten Brahman geworden, dem Fehlerlosen.

Verehrter! Wie groß ist deine Gnade! Wie groß!

25

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden ohne jede Form. 

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, welches verbleibt als das Eine.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, dem Unsichtbaren.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, dem Unerschütterlichen.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, welches immanent ist als das Unbefleckte.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, welches als das Makellose dasteht.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, welches eines und nicht-dual ist.

Herr! Wie groß ist deine Gnade! Wie groß!

26

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, dem immer Erleuchteten.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, dem ewig Reinen.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, dem immer Befreiten.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, dem immer Stetigen.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, dem Nicht-Dualen.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, dem Formlosen.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, dem Nicht-Dualen. 

Herr! Wie groß ist deine Gnade! Wie groß!

27

Ich bin zu der Natur geworden, die frei ist von der Dreiheit der Formen.

Ich bin zur Natur des Höchsten geworden, die reines Gewahrsein ist.

Ich bin zu der Natur geworden, die frei ist von den drei Zuständen.

Ich bin zu der höchsten Natur geworden, die weit ist wie der Himmel.

Ich bin zu der Natur geworden, die frei ist von den sechs Modifikationen.

Ich bin zu der höchsten Natur geworden, die existiert als das Eine.

Ich bin zur Natur des vollkommen erfüllten Höchsten geworden.

Wie groß ist deine Gnade! Wie groß!

28

Mein Guru! Ermahnt von dir,

Immer und beständig

Die fehlerlose, ungeteilte, höchste Gewissheit praktizierend:

Ich bin Brahman, Brahman ist ich selbst und ich bin alles,

Frei geworden von den Bindungen, welche Gefangenschaft ausmachen,

In der makellosen, höchsten Brahman-Seligkeit angelangt,

Existiere ich als die Natur, die völlig makellos ist.

Was soll ich sagen über die Unermesslichkeit deiner Gnade?

29

Ich habe nun die ungeteilte, höchste Gewissheit beschrieben

In der Weise, wie ich sie erlangt habe.

Wer immer diese standfeste Gewissheit ergreift,

Wird Seligkeit erlangen.

Darüber hinaus wird der, welcher dieses täglich hört,

Zur Natur des Höchsten werden und frei von allen Anhaftungen.

Alles hier Gesagte ist die Wahrheit.

So sprach Nidagha und verblieb in der Seligkeit der Natur des reinen Absoluten.

30

Nur jene, die auf die Bedeutung der großen Aphorismen hören, wie sie durch den Führer in seiner Gnade gelehrt wurden,

Die weiterhin fehlerlos über sie reflektieren

Und darüber in einsgerichtete, tiefe Meditation gehen,

Sind frei von Täuschung und verwirklichen für alle Zeit,

Dass wir das makellose, ungeteilte Absolute sind.

Sie werden befreit vom Elend weltlicher Existenz.

So legte Skanda dieses dem Jaigheeshavya dar.

In gleicher Weise verkündete es Suta.

31

Die unendliche Gestalt unseres Gottes der Götter im Zustand freudigen Tanzes erklärt

Nidaghas unvergleichliche Erfahrung in Gegenwart des spirituellen Meisters,

Dass alle Erscheinungen des Bewegten und Unbewegten nur "Ich" sind und sonst nichts,

Und dass das "Ich" die vollständige und alles durchdringende Ganzheit, das Absolute ohne Teile allein ist.

 

 

Kapitel 42