KAPITEL 38

DIE GRÖSSE DIESER ABHANDLUNG

 

1

Mit entschiedener Gewissheit rede ich zu euch

Über die Größe dieser Abhandlung,

Der Essenz aller Arten von Abhandlungen,

Der Quintessenz aller Essenzen,

Der Geheimsten, der Kostbarsten,

In einer Weise, die ihr schätzen könnt, ohne Illusionen.

Praktiziert immer ohne Fehler die Lehren dieser wertvollen Abhandlung,

Mit Dem als eurem Ziel.

2

Ich bin immer Sein allein, daran gibt es keinen Zweifel.

Ich bin immer Bewusstsein allein, daran gibt es keinen Zweifel.

Ich bin immer Seligkeit allein, daran gibt es keinen Zweifel.

Ich bin immer das reine Absolute, daran gibt es keinen Zweifel.

Ich bin immer das ganz Vollkommene, daran gibt es keinen Zweifel.

Ich bin immer das Höchste des Hohen, daran gibt es keinen Zweifel.

Ich bin immer der Höchste Shiva, daran gibt es keinen Zweifel.

Ich bin immer das Höchste  Brahman, daran gibt es keinen Zweifel.

3

Alles was existiert ist das Höchste Brahman, daran gibt es keinen Zweifel.

Alles was nicht existiert ist das Höchste Brahman, daran gibt es keinen Zweifel.

Alles ist das Höchste Brahman, daran gibt es keinen Zweifel.

Du und ich sind das Höchste Brahman, daran gibt es keinen Zweifel.

Alles ist das Höchste Brahman, daran gibt es keinen Zweifel.

Das Wirkliche und das Unwirkliche sind das Höchste Brahman, daran gibt es keinen Zweifel.

Die Ganzheit ist das Höchste Brahman, daran gibt es keinen Zweifel.

Ich bin jenes Höchste Brahman, daran gibt es keinen Zweifel.

4

Alles ist fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, Sein allein,

Und nicht verschieden vom Selbst.

Brahman ist fürwahr das Selbst.

Das Selbst ist fürwahr die undifferenzierte Natur des Höchsten Brahman.

Es gibt nicht den mindesten Unterschied zwischen dem makellosen, alles-durchdringenden Selbst

Und dem all-vollständigen, vollkommen erfüllten Brahman.

Beide sind dasselbe.

Im Namen Shivas, der Natur des Gewahrseins, dies ist die Wahrheit.

5

Alle Namen und Formen sind Brahman

Und wir sind jenes Brahman.

Es gibt nicht den geringsten Zweifel an dieser Erklärung, dargelegt zum Wohle [aller].

Dies ist die Wahrheit.

Im Namen der großen Wahrheit,

Shivas, des Alles-Durchdringenden, der alle Bereiche transzendiert.

Ohne den mindesten Zweifel daran als "ja" oder "nein"

Sei der bereits beschriebenen standfesten Gewissheit.

6

Alle Erscheinungen, beweglich oder unbeweglich,

Sind von der Natur des Höchsten Brahman, der Wirklichkeit.

Jene uralte Natur bin fürwahr ich selbst.

Erlange diese vollständige Gewissheit,

Beseitige so alle hartnäckigen Missverständnisse,

Erlange das illusionslose Wissen um das makellose Absolute,

Werde zur Natur des leidlosen Höchsten Brahman

Und verbleibe wandellos im Selbst.

7

Dieser Zustand wandellosen Verweilens im Selbst

Ist die reine, höchste Befreiung.

Tosen wie eine Welle, ohne Verweilen im Selbst,

Ist allein Gebundenheit.

Bei tiefer Erforschung gibt es keine Spur einer Ursache für Wandel

Außer dir selbst, der einen Existenz.

Gesegneter! Daher solltest du immer

In dir selbst durch dich selbst verweilen.

8

Da das Mittel zum Verweilen in sich selbst durch sich selbst

Das Erlangen der Gewissheit ist

Vom unterschiedslosen, ungeteilten Absoluten

Und davon, dass alle Erscheinungen, die sich als getrennt vom eigenen Selbst erheben,

Niemals etwas davon Getrenntes sind und dass alles das Selbst ist -

Und das Selbst ist man selbst -

Daher werde durch Festhalten an der Gewissheit vom ungeteilten Absoluten, wie beschrieben,

Zum ungeteilten Absoluten.

9

Es gibt nichts außer dir selbst, dem Selbst.

Es ist fürwahr gewiss, dass alles du selbst bist.

Ich erkläre dies nach Untersuchung aller Schriften.

Dies ist die definitive, höchste Wahrheit.

Ich berühre die Füße des erhabenen Shiva

Und sage dir, dies ist die unzweifelhafte Gewissheit.

Ich berühre die Füße des Guru

Und sage dir, dies ist die Gewissheit des Gipfels der Veden.

10

Auch wenn ich eine heiße Streitaxt auf der Zunge halte, beteuere ich dies.

Es gibt keinen Zweifel an dem Gesagten.

Diese Gewissheit vom ungeteilten Absoluten

Ist die größte Errungenschaft aller Kenner der Wahrheit.

Reiner! Daher erlange für immer die Gewissheit

Vom unterschiedslosen, ungeteilten Absoluten, ohne Zweifel,

Werde so zum Absoluten selbst

Und sei immer in unvergleichlicher Seligkeit.

11

Wandellose Gewissheit ist das unvergleichliche Mittel,

Den Zustand ungeteilter Seligkeit zu erlangen.

Je weiter du in dieser erhabenen Gewissheit fortschreitest,

Um so mehr wird die Dualität der Welt und dergleichen verschwinden.

Wenn der Anschein schnöder Dualität weicht,

Wird makellose Seligkeit spontan erstehen.

Bleibe in furchtloser Gewissheit

Und erlange so ungeteilte höchste Seligkeit.

12

Du bist fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, reiner Existenz.

Du bist fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, des Wandellosen.
Du bist fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, reinen Bewusstseins.
Du bist fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, Bewusstsein-Seligkeit.
Du bist fürwahr von der Natur des makellosen Höchsten Brahman.

Du bist fürwahr von der Natur des vollkommen erfüllten Höchsten Brahman.

Du bist fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches Das ist.
Du bist fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, das in sich ruhend ist.

13

Ich habe dir diese große, geheime Erläuterung gegeben,

Wie sie mir dargelegt wurde durch unseren Herrn (Isvra).

Ehrwürdiger Weiser! Es gibt keinen Zweifel an dem Gesagten.

Ich wiederhole dies dreimal; dies ist die Wahrheit.

Praktiziere immer eifrig

Die Gewissheit vom ungeteilten Absoluten ohne etwas davon Getrenntes,

Werde zur Natur des reinen Höchsten Brahman

Und weile in vollkommen erfüllter Seligkeit.

14

Ich habe dir diese Definition gegeben,

Kostbares Wissen selbst für die Götter, Weisen und Yogis,

Mir gnädig geschenkt als Gabe

Des heiligen Höchsten Shiva.

Daher praktiziere immer eifrig

Die Gewissheit vom ungeteilten Absoluten ohne etwas davon Getrenntes,

Werde zur Natur des leidlosen Höchsten Brahman allein

Und weile in kummerloser Seligkeit.

15

Nidagha! Ohne Furcht habe ich dir

Das Wissen um das Höchste Brahman mitgeteilt,

So wie es mir vorher mitgeteilt wurde als eine Gabe

Vom Herrn aller Welten

Auf dem makellosen Berg Kailash

Zum Wohle aller Wesen.

Wisse dass es in allen drei Welten sehr selten ist,

Dieses Wissen zu erlangen.

16

Einst lehrte der Herr (Isvara)

Auf seinem nach Süden gerichteten Sitz als Dakshinamurti (Shiva als Symbol schweigender Weisheit; weise und formlos)

Dieses erhabene Wissen

Tausend Jahre lang die Götter.

Um ihr Verstehen zu stärken,

Um dieses Wissen zu festigen,

Lehrte Isvara, der Herr aller Welten, es unablässig ein Jahr lang

Die Devi (Gottheit), die Verkörperung der Gnade.

17

Vinayaka (Sohn Shivas, Beseitiger aller Hindernisse) lehrte dieses sorgfältig

Viele Jahre lang seine Schüler.

Hari (Vishnu, der Erhalter) lehrte dies voll Gnade

Brahma (den Schöpfer) für eine lange Zeit im Milch-Ozean.

Einst lehrte ich dieses makellose Wissen

Meinen Vater in  Brahma-loka (Brahma-Welt).

Einmal lehrte ich es klar und ausführlich Narada und die anderen Weisen.

18

In Mitgefühl mit dir als dem ersten unter den Menschen

Und zum Wohle aller Menschen in der Welt

Habe ich diese Abhandlung getreu dargelegt,

Die so einfach das Wissen um das Höchste Brahman offenbart,

Wie es mir zuvor übermittelt wurde durch den Herrn (Isvara),

Ohne jede Kürzung oder Ausschmückung.

Es gibt nirgendwo etwas,

Das dieser Abhandlung gleicht.

19

Gesegneter, keine andere Abhandlung vermittelt

Solch unverfälschtes Wissen

Wie diese Abhandlung mit ihren besonderen Eigenschaften.

Andere große Werke übermitteln nur schrittweise

Das Wissen um das ungeteilte Absolute,

Doch diese ehrwürdige Abhandlung allein übermittelt unverzüglich

Das Wissen um das unterschiedslose Höchste Brahman.

Daher kommt ihm keine andere Abhandlung irgendwo gleich.

20

Nichts gleicht

Einem einzigen Vers der Poesie dieser Abhandlung.

Kann es irgendwo etwas geben,

Das den übrigen Versen gleicht?

Was kann sich vergleichen mit dieser Lehre,

Welche das unvergleichliche Wissen um das ungeteilte Absolute darlegt?

Darum setze diese wunderbare Abhandlung

Mit voller Hingabe in die Praxis um.

21

Sorgfältig Früchte zu sammeln

Durch rechte Darbringung von Millionen Feuer-Opfern (yaga-s)

Und in Millionen heiliger Wasser zu baden

Kommt nicht der Frucht gleich, die das Studium auch nur eines Verses dieser Dichtung bringt.

Lässt sich die Frucht,

Die das beständige Studium

Zweier Verse dieser Abhandlung bringt,

Vergleichen mit dem Ergebnis eines Geschenks an die ganze Welt?

22

Gaben aller Art lassen sich nicht vergleichen

Mit der Frucht rechten Studiums

Von drei Versen der erstaunlichen Dichtung

Dieser wundervollen, kostbaren Abhandlung.

Nirgendwo lässt sich etwas vergleichen

Mit dem Studium einer Strophe in rechter Aufmerksamkeit.

Kommt etwas dem Glück gleich,

Diese Erfahrung auch nur einmal zu machen?

23

Selbst wenn einer von Natur aus nicht fähig ist,

Das Wesentliche einer Abhandlung dieser Art zu hören und zu verstehen,

So würde auch ein solcher Leser nach und nach ungeteiltes Wissen erlangen

Und dadurch befreit werden,

Wenn er nur täglich aufrichtig in diesem makellosen Werk liest.

Dies ist die Wahrheit.

Daher setze alles beiseite

Und halte immer an der Praxis dessen fest, was in dieser Abhandlung dargelegt ist. 

24

Entsage aller Wohltätigkeit und allem tugendhaften Verhalten, 

Entsage allen heiligen Wassern und Tempeln,

Entsage allen Arten von japa (Rezitieren von Mantras) und tapas (Ritualen, Magie),

Entsage allem großen Mantra und Tantra,

Entsage allen verehrten Göttern

Und ihrer Verehrung,

Entsage allen Arten von Abhandlungen

Und halte immer am Studium dieser Abhandlung fest.

25

Verwirf alle Arten von Geschichte,

Verwirf alle Arten von Handlung,

Verwirf alle Arten von Yoga,

Verwirf alle Arten von Philosophie,

Verwirf die verschiedenen Arten von Hingabe,

Verwirf alle besonderen Methoden,

Verwirf alle Arten von Werken,

Halte immer am Studium dieser Abhandlung fest.

26

Verwirf alle verschiedenen Religionen,

Verwirf die verschiedenen Ideen,

Verwirf alle Geheimlehren,

Verwirf den Dienst an allem,

Verwirf alle Arten von heiligen Handlungen,

Verwirf alles Glück,

Verwirf alle quälenden Zweifel,

Halte immer am Studium dieser Abhandlung fest.

27

Verwirf die zahllosen Lektionen,

Verwirf alle Arten von Gewohnheiten,

Verwirf die verschiedenen Welten,

Verwirf den unvergleichlichen Guru,

Verwirf alles im Diesseits und Jenseits,

Verwirf alles, was du für etwas anderes hältst,

Verwirf alle schwächenden Gedanken,

Halte immer am Studium dieser Abhandlung fest.

28

Diese Abhandlung ist fürwahr das Höchste Brahman.

Halte mit Interesse an ihrem Studium fest.

Was nützt es, viel zu viele Texte zu studieren?

Haben Lampen einen Nutzen

Angesichts des Leuchtens der Sonne?

Wenn du immer diese eine Abhandlung gründlich studierst,

Erlangst du das Resultat jedes Textes durch diesen allein.

Es gibt keine Spur von Zweifel daran.

29

Alle Verdrehtheiten werden durch diese Abhandlung zerstört.

Alle Verhüllungen werden durch diese Abhandlung abgeschält.

Stille des Bewusstseins wird durch diese Abhandlung verwirklicht.

Ruhe der Gedanken ist das Ergebnis dieser Abhandlung.

Ungeteiltes höchstes Wissen ergibt sich aus dieser Abhandlung.

Alle Unwissenheit wird durch diese Abhandlung beseitigt.

Die ursprungslose Gebundenheit der weltlichen Existenz wird durch diese Abhandlung ausgelöscht

Und ungeteilte höchste Befreiung wird sich mit dieser Abhandlung entfalten.

30

Alle Dualität stirbt aus durch diese Abhandlung.

Reine Nicht-Dualität obsiegt durch diese Abhandlung.

Der Knoten des Herzens wird zunichte durch diese Abhandlung.

Das Prinzip "Leben" findet seinen Höhepunkt mit dieser Abhandlung.

Alles Elend weltlicher Existenz zerschmilzt durch diese Abhandlung.

Höchstes Glücklichsein erhebt sich durch diese Abhandlung.

Alles Anhaften wird vernichtet durch diese Abhandlung

Und die höchste Wohnstätte kann erreicht werden durch diese Abhandlung.

31

Wenn diese Abhandlung regelmäßig gelesen wird

Mit hingebungsvoller Disziplin mindestens einmal täglich,

Selbst von einem, der nicht ausgerüstet ist,

Diese Abhandlung zu studieren, über sie nachzusinnen und ihre Bedeutung aufzunehmen,

Dann werden die Sünden zahlloser Existenzen

Vollständig getilgt in diesem Leben,

Man erlangt tiefes, ungeteiltes Höchstes Wissen

Und verbleibt als die Natur des makellosen Höchsten.

32

Wer dieses auch nur einmal im Leben hört

Erlangt Befreiung.

Niemand in dieser Welt gleicht

Einem, der dieses regelmäßig täglich liest.

Daher, werter Weiser, sollten alle, die den Drang nach Befreiung haben,

Die zahllosen Texte ohne jede Autorität verwerfen

 Und ohne einen Tag Pause

Am Studium dieser makellosen Abhandlung festhalten.

33

Wisse, diese Abhandlung ist die Essenz

Der letztgültigen Aussage aller Schriften.

Diese nicht-unterscheidende Abhandlung ist der letzte Schluss

Aus allen Veden und dem Vedanta.

Diese ehrwürdige Abhandlung ist die endgültige Erkenntnis

Aller Weisen von vollkommen erfülltem Wissen.

Diese verehrte Abhandlung ist das ultimative Geschenk,

Das uns aus Gnade von unserem Herrn gegeben wurde.

34

Dies ist das Verborgenste des Verborgenen.

Dies ist die Essenz aller Essenzen.

Dies ist das Kostbarste des Kostbaren in der Welt.

Dies ist die wunderbarste Botschaft.

Dies ist die Zerstreuung aller Zweifel.

Dies ist der Verleiher wandelloser Gewissheit.

Dies ist der Zerstörer aller schwächenden Dualität.

Dies verleiht den Natürlichen Zustand (sahaja) ohne ein Zweites.

35

Weiser von großer Tapas (intensive Praxis)! Was nützen Erklärungen in so vielen Worten?

Dies ist die Abhandlung, bei der Hilfe zu finden ist,

Die äußerst kostbare -

Auf der Erde, im Himmel und überall.

Die Wahrheit ist dies.

Dies ist die Essenz der verschiedenen Texte

Wie der Veden, der  Schriften, der Epen und anderer.

Kein Buch in der Welt gleicht dieser Abhandlung.

36

Einmal, vor Zeiten,

Bekam mein Vater Zweifel im Herzen,

Dass niemand durch diesen Text befreit werden würde,

Und er verbarg ihn, indem er ihn in den Milch-Ozean warf.

Als ich dies erfuhr,

Rettete ich ihn sogleich,

Als er vom Milch-Ozean ans Ufer gespült wurde,

Und mein Vater war furchtbar wütend auf mich.

37

An jenem Tag verließ ich die Welt

Und erreichte diesen wundervollen geheiligten Ort Kedara;

Heute habe ich, bewegt durch deine Hingabe,

Diese Abhandlung zum Wohle aller dargelegt.

Außer mir ist niemand in dieser weiten Welt fähig,

Die Bedeutung dieser Abhandlung zu verstehen

Und an einen fähigen Schüler weiterzugeben.

Ist dies nicht reines, höchstes Wissen und fürwahr kostbar?

38

Das ungeteilte Wissen ist selten zu erlangen

Und so ist auch diese Abhandlung eine Kostbarkeit.

Jemand, der diese kostbare Abhandlung versteht,

Ist fürwahr eine Seltenheit.

Jemand, der in Gnade diese kostbare Abhandlung lehrt,

Ist ebenfalls eine Seltenheit.

Jemand, der aufmerksam dieser kostbaren Abhandlung zuhört,

Ist fürwahr auch eine Seltenheit.

39

Ein makelloser Schüler, der diese Abhandlung hörend aufnehmen kann,

Ist selten, großer Weiser!

Der Sadguru (große Guru), der diesen segensreichen Text lehren kann,

Ist auch eine große Seltenheit.

Jene, die dieses von Unterscheidungen freie Buch erhalten haben,

Sind auch selten.

Aufgrund dieser Faktoren

Hat diese Abhandlung nicht die ihr zukommende Berühmtheit.

40

Diese Abhandlung, welche die Macht hat, alle Unbeständigkeit zu beseitigen und Ungeteiltheit einzuflößen,

Kommt nur in die Reichweite eines letzten Lebens ohne weitere Geburt,

Das fähig ist den natürlichen Zustand zu erreichen

Als Frucht allen Dharmas, der in verschiedenen Leben praktiziert wurde,

Und der Beseitigung aller Sünden.

Für jene, welche diese Abhandlung erlangen,

Gibt es keine Geburt mehr.

Ich sage dies im Namen Maheshvaras (des Großen Herrn).

41

In vergangenen Tagen lehrte mich der Herr (Isvara),

Erscheinend als eine göttliche, glückverheißende Gestalt,

Voll Gnade diesen ruhmreichen Text

Zu Wohle aller.

In gleicher Weise habe auch ich im Geiste des Mitgefühls und in aller Tiefe

Dich, Nidagha, dieses gelehrt!

Wer immer diesen wirkmächtigen Text bekommt

Wird zur Natur des Höchsten Brahman, ganz Bewusstsein.

42

Ich habe alles gesagt, was zu sagen ist.

Nun begebe ich mich anderswo hin.

Nidagha hörte diese tiefsinnigen Worte Ribhus,

Und, überwältigt von Freude und mit Tränen des Glücks in den Augen,

Sein Körper erzitternd in überwältigender Hingabe,

Warf sich Nidagha demütig zu Boden

Und sprach mit erstickter Stimme

In Ekstase wie folgt:

43

Verehrter Guru, voll erhabenen Wissens jenseits meines Verständnisses!

Durch dein Mitgefühl habe ich, der ich von kleinem Geist war, meine Kleinheit überwunden

Und bin gewachsen zu Größe, Ungeteilt-Sein, Vollständigkeit, vollkommener Fülle ohne getrennte Identität.

Indem ich diese schwer zu erlangende Lehre von dir erhielt,

Habe ich alles gewonnen, was es in diesem Leben zu gewinnen gibt.

Durch die kostbare Beziehung mit deiner Gnade

Bin ich zu jemandem geworden, der alles erfolgreich getan hat,

Was es zu erfüllen gibt.

44

Mein Führer! Von den Worten, die du in deiner Gnade mir geschenkt hast,

Habe ich eine Äußerung von Gewissheit, die du getan hast, zur Reflexion genommen.

Indem ich gründlich alles Anhaften auslöschte und an der höchsten Seligkeit festhielt,

Wurde ich zur Natur des Höchsten Brahman.

Was soll ich zu deinem Mitgefühl sagen,

Das all meinen weltlichen Kummer hinweg genommen und mir ungeteilte Seligkeit geschenkt hat?

Es gibt keine Spur von Zweifel an dem Gesagten.

Wie soll ich diese deine Größe beschreiben, verehrter Meister!

45

Ich kann dir nicht vergelten

Für die Hilfe, die du mir aus Mitgefühl gegeben hast.

Höchster Guru! Mein demütiges Selbst möchte deinen Füßen

Jede erdenkliche Art von Verehrung entbieten. 

Aber selbst Verehrung ist mehr eine Höflichkeit [als irgendetwas anderes,

Denn] gibt es Verehrung im Reiche der letzten Wahrheit?

Alles ist Brahman in der letzten Wahrheit

Und es existieren keine Unterschiede irgendwelcher Art.

46

Mein guter Führer! In der Offenbarung göttlichen Gewahrseins,

Die ich Dank deiner Gnade persönlich erfahren durfte,

Gibt es weder mein Ich, das spricht, noch dich,

Noch diese Abhandlung, die so mit Lob überhäuft wurde,

Keine Individuen (jiva-s), die von Gebundenheit betroffen sind, keinen Herrn (Isvara)

Und keine der verschiedenen Erden und anderen Welten.

Verehrter Guru! Alles ist das Höchste Brahman

Von ungeteilter Natur und ohne etwas anderes.

 47

Du Großer unter den Gurus! In der ganzheitlichen, ungeteilten, höchsten Offenbarung,

Die ich erlangt habe durch dein Mitgefühl,

Ist alles von der Natur des Höchsten Brahman,

Und es gibt nichts davon Getrenntes.

Es ist nicht die Rede von Mannigfaltigkeit, von Brahma (dem Schöpfer) und von allem

Im Sinne getrennter Entitäten.

Nichts existiert irgendwo.

Alles was ist, ist Brahman

Von der Natur des Gewahrseins.

48

Ohne die plötzlich aufsteigende Projektion "Ich",

Die beständigen Projektionen "Dies" als Gegenüber,

Den pluralistischen Modus von Körper und so weiter,

Den Zeugen-Modus "Ich bin der Zeuge"

Und den ungeteilten Modus " Ich-der-eine-Höchste" -

Ohne alle diese Modi oder Projektionen

Scheint die leidlose, makellose Natur des Höchsten,

Des Selbst-Leuchtenden, allein.

49

Durch deine Gnade habe ich

Den unerklärlichen, ungeteilten, natürlichen Zustand

Meiner eigenen Natur erlangt

Und alle Arten von Unterschieden in meinem Geist waren im Nu beseitigt.

Es gibt keinen Zweifel an dem Gesagten, höchster Guru!

Mit diesem liebenden Lobpreis

War er, Nidagha, glücklich und  bereitwillig angekommen

In sich selbst, in seinem Natürlichen Zustand (sahaja).

50

Nur bei jenen, die gesegnet sind mit der Gnade des großen Shiva

Und der Gnade des Guru,

Welcher die Verkörperung jenes Shiva ist,

Verschwindet die Wahrnehmung der Erscheinung von Welt, Individuen und Höchstem

Ohne jede Spur

Und offenbart sich der ungeteilte Höchste Zustand.

Das Gesagte ist die Wahrheit.

Auf diese Weise erläuterte Suta gründlich die große Wahrheit, wie sie Skanda dem Jaigheeshavya dargelegt hatte.

51

Die unendliche Gestalt unseres vollkommen erfüllten Herrn im Zustand freundigen Tanzes verkündet:

Es gibt nichts außer der Absoluten Wirklichkeit, welche ganz vollständig ist.

Alles ist die ganz vollständige Höchste Wirklichkeit. Das bist du.

Dieses ist die Abhandlung der Abhandlungen, die Essenz von allen.

 

 

Kapitel 39