KAPITEL 39

NIDAGHAS LIEBEVOLL STAUNENDER LOBGESANG AN DIE GNADE DES GURU

UND DIE BESCHREIBUNG SEINER WUNDERBAREN,

DIREKTEN ERFAHRUNG UNGETEILTEN GEWAHRSEINS

 

1

 

Der makellose Weise Ribhu

 

Sprach Nidagha noch einmal liebevoll an wie folgt:

 

Hast du, so wie ich sie dir erläutert habe,

 

Die Größe des selten zu erlangenden, ungeteilten Wissens verstanden?

 

Hast du Brahman erlangt

 

In deinem ungeteilten Gemüt in standfester Verwirklichung und frei von Unterscheidungen?

 

Hast du den Zustand erlangt, Das zu sein,

 

Frei von allen schwankenden Verzerrungen im Gemüt?

 

2

 

Hast du das Wissen um das ungeteilte Absolute erlangt,

 

Frei von aller Unwissenheit, die mit dem "Ich" zu tun hat?

 

Hast du dich befreit

 

Vom Glauben an Handeln, verursacht durch lang andauernde Gewohnheit?

 

Hast Du verweilt in deiner Wahren Natur,

 

Frei von Erinnerung an die Auffassung, alles sei real?

 

Hast du die wandellose, angstfreie Wohnstätte erreicht,

 

Frei von aller Art Dualität?

 

3

 

Hast du mit Gewissheit erfahren,

 

Dass nichts jemals real ist außerhalb von Brahman?

 

Hast du die felsenfeste Gewissheit erlangt,

 

Dass alles das ungeteilte Brahman ist?

 

Hast du dich jenseits allen Zweifels in dein natürliches Selbst aufgelöst,

 

Welche Gewahrsein ist

 

Durch die Gewissheit, welche diese Darlegung vermittelt hat?

 

Edler! Hast du, frei von dem ursachelosen Leiden des Zyklus von Geburt und Tod,

 

Ungeteilte Höchste Seligkeit erlangt?

 

4

 

Erzähle uns ausführlich darüber.

 

Als der Weise Ribhu diese Worte gesprochen hatte,

 

Begann der makellose Weise Nidagha mit überströmender Liebe

 

Den Guru anzusprechen

 

Und berichtete in großer Freude von all seinen direkten Erfahrungen,

 

Wie sein Gemüt erfüllt wurde vom felsenfesten Wissen

 

Um das ungeteilte Absolute,

 

Welches er erlangt hatte durch das Mitgefühl des bemerkenswerten Guru.

 

5

 

Makelloser höchster Guru! Ich habe von der Größe des ungeteilten Wissens vernommen,

 

Wie du es mir mitgeteilt hast.

 

Mein Führer! Durch dein Mitgefühl

 

Trage ich  in meinem unbefangenen Gemüt das standfeste Wissen.

 

Ich habe das ungeteilte Höchste Brahman

 

In meinem unterschiedslosen Gemüt empfangen.

 

Ich habe den ungeteilten Zustand erlangt

 

In meiner unverhafteten, angeborenen Natur.

 

6

 

Guter Guru! Oh, durch deine Gnade habe ich,

 

Befreit von aller Unwissenheit - dem Erzfeind ungeteilten Wissens - ,

 

Das Wissen um das Höchste Brahman ohne Attribute erlangt,

 

Bin gleichmütig gegenüber jeder Art von Handeln geworden,

 

Ledig der Täuschung über die Existenz des Universums der Phänomene

 

Und frei von aller hindernden Furcht der Dualität,

 

Bin zur Natur des todlosen Höchsten Brahman geworden

 

Und habe die furchtlose Heimstätte erlangt, außer der es nichts gibt.

 

7

 

Bester unter den Gurus! Oh, durch dein Mitgefühl habe ich,

 

Frei von allen begrenzenden Ideen über Verschiedenheit mit großer Standfestigkeit

 

In einem Augenblick die Gewissheit erlangt:

 

Alles ist Brahman.

 

Oh, durch diese ausgedehnte, bestimmte Gewissheit

 

Bin ich in Frieden in mir selbst, dem Absoluten,
Und nach Beseitigung des wuchernden Elends der weltlichen Existenz

 

Habe ich fürwahr die makellose, höchste Seligkeit erlangt.

 

8

 

Bis zu diesem Tag war ich verdorben durch den Feind, die Unwissenheit.

 

Heute wurde durch dein Mitgefühl meine Furcht beseitigt.

 

Bis zu diesem Tag war ich verdorben durch den Feind, das Gemüt.
Heute bin ich durch dein Mitgefühl groß geworden.

 

Bis zu diesem Tag war ich verdorben durch Vorstellungen von Handeln.
Heute wurde durch dein Mitgefühl mein Gemüt geklärt.

 

Bis zu diesem Tag war ich verdorben durch Vorstellungen vom Individuum (jiva).
Heute bin ich durch dein Mitgefühl wahrlich zu Shiva selbst geworden.

 

9

 

Früher wandelte ich umher als Ignorant.

 

Heute und hier bin ich einer geworden, der verwirklicht hat: Ich bin das Selbst.

 

Früher war ich im Irrtum, ich sei der Körper.

 

Heute bin ich einer geworden, der sich selbst, den Seher, verwirklicht hat.

 

Früher verwechselte ich mich mit dem Denken.

 

Heute bin ich einer geworden, der verwirklicht hat: Ich bin nur Bewusstsein.

 

Früher war ich verzerrtes Bewusstsein.

 

Heute bin ich einer geworden, der sich als Höchstes Bewusstsein verwirklicht hat.

 

10

 

Was "Ich" zu sein schien wurde auch zu Brahman.

 

Was als getrennt erschien wurde auch zu Brahman.

 

Was als Äonen von Zeit erschien wurde zu Brahman.

 

Was wie die Wesen aussah wurde auch zu Brahman.

 

Was wie Diesseits und Jenseits aussah wurde auch zu Brahman.

 

Was wie dieses und jenes aussah wurde auch zu Brahman.

 

Alle Arten von Erscheinungen wurden zu Brahman.

 

Wunderbar ist deine Gnade! Wie wunderbar! Oh, wie wunderbar!

 

11

 

Die schwächende Täuschung und alles andere wurde zu Brahman.

 

Die Handlungen des Herrn (Ishvara) wurden alle zu Brahman.

 

Der Körper und andere Bedingtheiten wurden alle zu Brahman.

 

Die Individuen (jivas), der Bedingtheit unterworfen, wurden alle zu Brahman.

 

Hindernisse wie Anhaftung wurden alle zu Brahman.

 

Diese ganze Welt der Dualität wurde zu Brahman.

 

Die Folge der mannigfaltigen Erscheinungen wurde gänzlich zu Brahman.

 

Wunderbar ist deine Gnade! Wie wunderbar! Oh, wie wunderbar!

 

12

 

Oh! Was mir früher als Unreinheit erschien ist heute für mich

 

Zum täuschungslosen Höchsten Brahman geworden.

 

Oh! Was als mein Gemüt erschien ist heute für mich

 

Zur letzten Wahrheit geworden, zum Höchsten Brahman.

 

Oh, was mir als Handeln erschien ist heute für mich

 

Zum fleckenlosen Höchsten Brahman geworden.

 

Oh! Was als verachtenswert erschien ist heute für mich

 

Zum vollkommen erfüllten Höchsten Brahman geworden.

 

13

 

Oh! Durch deine Gnade sind alle Zweifel des Gemüts

 

In einem Augenblick verschwunden.

 

Oh! Durch deine Gnade sind weltliches Elend und Anhaftung

 

Alle in einem Augenblick verschwunden.

 

Oh! Durch deine Gnade verschwanden nicht nur die Welt, die Individuen (jiva-s) und das Höchste,

 

Sondern auch die aufsteigende Täuschung.

 

Oh! Durch deine Gnade hat die wandellose Gewissheit: "Alles ist Brahman",

 

Dauerhaft Wurzeln geschlagen.

 

14

 

Was als alles erscheint ist in Wahrheit das Denken.

 

Durch deine Gnade ist das Denken selbst zu Brahman geworden.

 

Alles ist fürwahr Brahman und Das bin ich -

 

Durch dieses Verstehen des ungeteilten Absoluten,

 

Durch das Freiwerden von Unterscheidungen wie "alles" und "ich",

 

Durch das Erreichen des Zustands des wandellosen, ungeteilten Absoluten

 

Und durch das Verwerfen allen unsäglichen weltlichen Anhaftens

 

Bin ich - oh! - zum ungeteilten Höchsten Brahman geworden.

 

15
Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, ganz Existenz.
Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, ganz Bewusstsein.

 

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Makellosen.

 

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Wandellosen.

 

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Vollständigen.

 

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Fehlerlosen.

 

Ich bin fürwahr zum ungeteilten Höchsten Brahman geworden.

 

O, Erhabenster! Wie groß ist deine Güte! Wie groß!

 

16

 

Ich bin fürwahr zum ewigen Höchsten Brahman geworden.

 

Ich bin fürwahr zum Höchsten Brahman ohne Gleichen geworden.

 

Ich bin fürwahr zum reinen Höchsten Brahman geworden.

 

Ich bin fürwahr zum subtilen Höchsten Brahman geworden.

 

Ich bin fürwahr zum makellosen Höchsten Brahman geworden.

 

Ich bin fürwahr zum anhaftungslosen Höchsten Brahman geworden.

 

Ich bin fürwahr zum ungeteilten Höchsten Brahman geworden.

 

O Meister! Wie groß ist deine Güte! Wie groß!

17

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, von der Natur der Wirklichkeit.
Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Wandellosen.
Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, von der Natur des Bewusstseins.

 

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, ohne Identifikationen.

 

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, immer in Seligkeit.

 

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Friedvollen.

 

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Unermesslichen.

 

O, Erhabenster! Wie groß ist deine Güte! Wie groß!

 

18
Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Bindungslosen.
Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Unteilbaren.
Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, welches Liebe ist.
Ich  bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Unvergleichlichen.
Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Fleckenlosen.

 

Ich  bin fürwahr zu Brahman geworden, dem Großen. 

 

Ich bin fürwahr zu Brahman geworden, dem immer Existierenden. 

 

Friedvoller! Wie groß ist deine Güte! Wie groß!
19

Ich bin zu Brahman geworden, der Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.

Ich bin zu Brahman geworden, dem äußerst Friedvollen.

Ich bin zu Brahman geworden, dem Ewigen, dem Eigenschaftslosen.

Ich bin zu Brahman geworden, dem Makellosen ohne Teile.

Ich bin zu Brahman geworden, ohne eine Spur von Dualität.

Ich bin zu Brahman geworden, dem Einen, vollständig und ganz.

Ich bin zum nicht-dualen ungeteilten Höchsten Brahman geworden.

O Meister! Wie groß ist deine Gnade! Wie groß!

20

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, der Grundlage von allem.

Ich bin zu Brahman geworden, welches alles manifestiert.

Ich bin zu Brahman geworden, welches frei von allen Eigenschaften ist.

Ich bin zu Brahman geworden, dem ewig Unbefleckten.

Ich bin zu Brahman geworden, der Fülle von Seligkeit.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, dem natürlich Selbst-Leuchtenden.

Ich bin zum ungeteilten Höchsten Brahman geworden, unberührt von Sünde.

Sündenloser! Wie groß ist deine Gnade! Wie groß!

21

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, Dem allein.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, welches als Das verweilt.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, welches Sein allein ist.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, welches dasteht als das Uralte.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, welches Bewusstsein allein ist.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, welches von der Natur des Bewusstseinsraumes ist.

Ich bin zum Höchsten Brahman geworden, welches nur Güte ist.

O Meister! Wie groß ist deine Gnade! Wie groß!

22

Durch deine Gnade bin ich zum ewigen Höchsten Brahman geworden.

Durch deine Gnade bin ich zum reinen Höchsten Brahman geworden.

Durch deine Gnade bin ich zum erleuchteten Höchsten Brahman geworden.

Durch deine Gnade bin ich zum befreiten Höchsten Brahman geworden.

Durch deine Gnade bin ich zum makellosen Höchsten Brahman geworden.

Durch deine Gnade bin ich zum bewegungslosen Höchsten Brahman geworden.

Durch deine Gnade bin ich zum ungeteilten Höchsten Brahman geworden.

Was soll ich sagen über deine Gnade?

23

Durch deine Gnade bin ich zum Höchsten Brahman geworden, dem Durchdringenden.

Durch deine Gnade bin ich zum Höchsten Brahman geworden, ohne Eigenschaften.

Durch deine Gnade bin ich zum Höchsten Brahman geworden, der letzten Wahrheit.

Durch deine Gnade bin ich zum Höchsten Brahman geworden, ohne Hindernisse.

Durch deine Gnade bin ich zum Höchsten Brahman geworden, dem Allgegenwärtigen. 

Durch deine Gnade bin ich zum Höchsten Brahman geworden, leer von allem.

Durch deine Gnade bin ich zum Einen, Höchsten Brahman geworden.

Was soll ich sagen über deine Gnade?

24

Durch deine Gnade bin ich zur Fünfzahl der Gottheiten wie Brahma geworden.

Durch deine Gnade bin ich zu den Dämonen, Göttern und Menschen geworden.

Durch deine Gnade bin ich zu der grenzenlosen Vielfalt der Welten geworden.

Durch deine Gnade habe ich alles überstiegen.

Durch deine Gnade bin ich zum ungeteilten, ewigen, reinen Höchsten Shiva geworden,

Leer von allem.

Durch deine Gnade bin ich zum makellosen Höchsten Shiva geworden,

Leuchtend als die ungeteilte Ausdehnung von Bewusstsein.

25

Durch deine Gnade haben die verschiedenen Kasten aufgehört zu existieren.

Durch deine Gnade haben die verschiedenen Lebensordnungen aufgehört zu existieren.

Durch deine Gnade haben diejenigen aufgehört zu existieren, die sie erfahren.

Durch deine Gnade gibt es keine Handlung, die sich auf sie bezieht.

Durch deine Gnade gibt es kein Glück oder Leid.

Durch deinen Gnade gibt es keine Gegensatzpaare.

Durch deine Gnade gibt es niemals etwas.

Durch deine Gnade ist alles fürwahr Brahman.

26

Durch deine Gnade gibt es keine Leiden, mental oder physisch.

Durch deine Gnade gibt es kein Wohl oder Wehe.

Durch deine Gnade gibt es keine wahrnehmbaren Unterschiede.

Durch deine Gnade gibt es keine Spur von Furcht.

Durch deine Gnade gibt es weder Du noch Ich.

Durch deine Gnade gibt es keine Welt, kein Individuum und keinen Höchsten.

Durch deine Gnade gibt es überhaupt nichts, zu keiner Zeit.

Durch deine Gnade ist alles fürwahr das ungeteilte Brahman.

27

Frei von aller Unwissenheit durch deine Gnade,

Im Zustand makellosen Wissens durch deine Gnade,

Nach Auflösung aller Dualität durch deine Gnade,

Fest gegründet auf dem Gipfelpunkt der Nicht-Dualität durch deine Gnade,

Nach Beendigung aller endlosen Mühen der Wiedergeburt durch deine Gnade

Habe ich fürwahr die wandellose Seligkeit der Befreiung erlangt.

Durch deine Gnade bin ich zur ewigen Bewusstseins-Seligkeit geworden,

Dem unvergleichlichen Höchsten Brahman, o Verehrter!

28

Sadguru (wahrer Guru)! Was nützen viele erklärende Worte?

Durch dein stetiges, unwandelbares Mitgefühl

Habe ich das Übel, den ursprungslosen Ozean weltlicher Existenz, überquert

In kürzester Zeit,

Und ich bin, völlig frei von den drei Qualitäten

Und frei von jeder Spur primärer Unwissenheit

Zum unvergleichlichen Höchsten Brahman geworden,

Dem Eigenschaftslosen, der ewigen Bewusstseins-Seligkeit.

29

So beschrieb Nidagha mit äußerster Ehrerbietung

Vor dem Weisen Ribhu

Die nicht-duale Erfahrung, die er erlangt hatte

Im ungeteilten Höchsten Brahman.

Nidagha selbst war transformiert ins Ungeteilte

Ohne den mindesten Irrtum,

Identifizierte sich mit dem Höchsten Brahman

Und genoss ungehinderte Glückseligkeit.

30

Der Segen der Befreiung ist nur für jene,

Die aufgrund ihrer aktiven Hingabe - Verehrung Shivas und Ähnliches -

die Gnade Shivas empfangen

Und in denen das ungeteile höchste Wissen aufgeht:

Alles ist Brahman und Das bin ich - und nicht für andere.

So lehrte es Suta die versammelten Weisen

In der Art, wie es zuvor Skanda dem Jaigheeshavya erläutert hatte,

Übervoll mit Hingabe an Shiva.

31

Die unendliche Gestalt des Herrn von allen im Zustand kostbaren freudigen Tanzes sagt:

Nidagha erläuterte mit Festigkeit und Ehererbietung sein persönliches Gewahrsein

In der Gegenwart des Guru in der Weise, wie dieser es ihm dargelegt hatte:

Alles was sich als verschieden manifestiert ist nur Brahman und Das bist du selbst.

 

 

 

Kapitel 40