Kapitel 36

DIE AUSLÖSCHUNG DES GEMÜTS DURCH DIE ÜBERZEUGUNG (BHAVA),
DAS UNGETEILTE ABSOLUTE ZU SEIN,

UND DIE ZERSTÖRUNG DER UNWISSENHEIT DURCH DIE ÜBERZEUGUNG,

DAS UNGETEILTE BRAHMAN ZU SEIN

 

1

Ich spreche noch einmal über die reine Überzeugung (bhava) vom Absoluten,

Sodass das unstete Gemüt fest gegründet wird

In [der Wahrheit, dass] alles das eine Höchste Brahman ist

Und jenes Brahman ohne Zweites man selbst ist.

Selbst wenn man alle Bildung der Welt hat,

Das Gemüt aber nicht fest und unberührt bleibt,

Hören die hartnäckigen Plagen der Wiedergeburten niemals auf.

Daran gibt es keinen Zweifel.

2

Es gibt kein Atom getrennt vom Höchsten Brahman

Von der Natur von Sein-Bewusstsein-Seligkeit,

Dem Friedvollen, Vollständigen, vollkommen Erfüllten,

Dem Felsenfesten, dem Ewigen, dem ohne Missverständnisse,

Dem ohne Schleier und dem ohne Handeln.

Alles was gesehen wird als die objektive Welt ist fürwahr das Absolute,

Und jenes nicht-duale Höchste Brahman bin ich selbst.

Durch diese überaus standfeste Überzeugung (bhava) besiege das Gemüt.

3

 Außer dem Höchsten Brahman, grenzenlosem Sein, dem immer gegenwärtigen Bewusstsein,

Von der Natur der Fülle unübertrefflicher Seligkeit,

Ohne Verbindung und ohne Anhaften,

Nur aus sich selbst existierend,

Gibt es niemals etwas anderes, wie etwa den Körper.

Alles ist fürwahr das ungeteilte Höchste Brahman,

Und jenes Brahman, das Subtile, bin fürwahr ich selbst.

Durch diese reine Überzeugung (bhava) vom Absoluten besiege das Gemüt.

4

Außer dem Höchsten Brahman,

Von der Natur des fehlerlosen, ungeteilten, formlosen, fleckenlosen, unvergleichlichen,

Makellosen Selbst ohne falsche Projektionen,

Das ausgebreitet ist als das Unendliche ohne Zwischenräume,

Gibt es nichts - niemals.

Alles was existiert ist das ungeteilte Höchste Brahman

Und jenes Brahman, ohne Dualität, bin ich selbst.

Durch diese reine Überzeugung (bhava) vom Höchsten Brahman, dem Einen, besiege das Gemüt.

5

Es gibt kein Atom getrennt vom Höchsten Brahman,

Dem Fehlerlosen, welches das Gemüt und alles andere transzendiert,

Welches die Täuschung und die Samen der Schöpfung transzendiert,

Welches den Wachzustand und die anderen Zustände transzendiert,

Welches Namen und Form transzendiert.

Alles ist fürwahr das ungeteilte Höchste Brahman,

Und jenes Brahman, die Fülle des Wissens, bin fürwahr ich selbst. -

Durch diese entschlossene Überzeugung (bhava) besiege das Gemüt.

6

Es gibt kein Atom getrennt

Vom großartigen Höchsten Brahman,

Dem Geheiligten, dem Höchsten Shiva, dem Höchsten Selbst

Von der Natur, die höher ist als das Höchste und vollständig, vollkommen erfüllt,

Von der Natur dessen, was allein ist (kevala), und des Leidlosen.

Alles ist immer Brahman: Wahrheit, Bewusstsein, Seligkeit,

Und jenes unvergängliche Brahman bin fürwahr ich selbst.

Durch diese stille Überzeugung (bhava) besiege das Gemüt.

7

Ich bin fürwahr Brahman, der Zeuge von allem.

Ich bin fürwahr Brahman, verschieden von allem.

Ich bin fürwahr Brahman, alles-durchdringend.

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das immer Reine.

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das Allerhöchste.

Ich bin fürwahr Brahman, die Fülle von Wahrheit, Bewusstsein, Seligkeit.

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches alles transzendiert.

Durch solche ungeteilte Überzeugung (bhava) vom Höchsten Brahman besiege das Gemüt.

8

Ich bin fürwahr Brahman, das nichts hat von Gedanken und Ähnlichem.

Ich bin fürwahr Brahman, das sich ausbreitet als das unendliche Bewusstsein.

Ich bin fürwahr Brahman, das nichts von Intellekt und Ähnlichem hat.

Ich bin fürwahr Brahman, das gegründet ist als das Vollständige.

Ich bin fürwahr Brahman, das nichts von dieser Dualität hat.

Ich bin fürwahr Brahman, das Eine, vollständig, vollkommen erfüllt.

Ich bin fürwahr Brahman, das Nicht-Duale.

Durch diese Überzeugung (bhava) vom ungeteilten Höchsten besiege das Gemüt.

9

Ich bin fürwahr Brahman, das jenseits von Reichtum und Ähnlichem ist.

Ich bin fürwahr Brahman, das jenseits jeder Spur von irgendetwas anderem ist.

Ich bin fürwahr Brahman, das jenseits des Bereichs der Veden und anderer Schriften ist.

Ich bin fürwahr Brahman, das jenseits von Existenz und Nicht-Existenz ist.

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das reine Ausdehnung von Bewusstsein ist.

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das von der Natur des Selbst-Leuchtenden ist.

Ich bin fürwahr das reine, unvergängliche Höchste Brahman.

Durch diese Überzeugung (bhava) vom ungeteilten Höchsten Brahman besiege das Gemüt.

10

Ich bin fürwahr Brahman, das unberührt ist vom Groben und Feinen.

Ich bin fürwahr Brahman, das nicht einmal von einem Flecken verschmutzt wird.

Ich bin fürwahr Brahman, das außer der Reichweite der Zeit ist.

Ich bin fürwahr Brahman, das nicht durch irgendwelche Ideen beschrieben werden kann.

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das absolut still ist.

Ich bin fürwahr Brahman, das keine Spur von Wiedergeburt hat.

Ich bin das Höchste Brahman, das Makellose, das ohne Wohnstätte ist.

Durch diese Überzeugung (bhava) vom ungeteilten Höchsten besiege das Gemüt.

11

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, ohne Anfang und Ende.

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das unverkörpert ist.

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das ohne Kaste und Clan ist.

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das ohne die Sechszahl der Wandlungen ist.

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das die Fülle von Wissen ist.

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das die Fülle des vollkommen Erfüllten ist.

Ich bin fürwahr das unberührte, ungeteilte Höchste Brahman.

Durch diese eins-gerichtete, höchste Überzeugung (bhava) besiege das Gemüt.

12

Ich bin fürwahr Brahman, das der makellose Höchste Shiva ist.

Ich bin fürwahr Brahman ohne die mindeste Spur von Gebundenheit an die Welt.

Ich bin fürwahr Brahman von der Natur unvergänglichen Wissens.

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, nicht getrennt vom Selbst.

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das nicht zu beschreiben ist.

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, die Quelle, die Ursache ohne Täuschung.

Ich bin fürwahr das ungeteilte Höchste Brahman, an dem nichts Triviales ist.

Durch diese eins-gerichtete, höchste Überzeugung (bhava) besiege das Gemüt. 

13

Die Elemente und alles aus ihnen Zusammengesetzte sind von der Natur Brahmans.

Die Welt und alle Dinge sind ganz und gar von der Natur Brahmans.

Alle vergänglichen Welten sind ganz und gar von der Natur Brahmans.

Alle unerschaffenen Welten sind von der Natur Brahmans.

Was als Verschiedenheit erscheint ist ganz und gar von der Natur Brahmans.

Die Myriaden von Galaxien sind alle von der Natur Brahmans.

Großer Weiser! Durch die illusionslose Überzeugung (bhava): Ich bin jenes Höchste Brahman,

Besiege das Gemüt.

14

Shankara (Shiva) und Devi (Gattin Shivas, die Göttin) sind von der Natur Brahmans.

Shanmukha und Vinayaka (die beiden Söhne Shivas) sind von der Natur Brahmans.

Das große Gefolge Shivas ist von der Natur Brahmans.

Die reinen Verehrer Shivas sind von der Natur Brahmans.

Die glorreichen Göttinnen sind von der Natur Brahmans.

Der Herr (Pati), die individuellen Seelen (pasu-s) und ihre Gebundenheit (pasa) ist von der Natur Brahmans.

Durch die illusionslose Überzeugung (bhava): Ich bin fürwahr jenes unvergängliche Brahman,

Besiege das Gemüt.

15

Hara, Hari und Brahma (der Zerstörer, der Erhalter und der Schöpfer) sind von der Natur Brahmans.

Ihre shakti-s (Gattinnen), die sie umarmen, sind von der Natur Brahmans.

Die Götter, Dämonen und Menschen sind von der Natur Brahmans.

Alle umherstreifenden Tiere sind von der Natur Brahmans.

Das Bewegte und das Unbewegte sind von der Natur Brahmans.

Der Herr der ganzen Welt ist von der Natur Brahmans.

Durch die illusionslose Überzeugung (bhava): Ich bin jenes furchtlose Brahman,

Besiege das Gemüt.

16

Unterteilungen wie grob und fein sind von der Natur Brahmans.

Dualität und Nicht- Dualität sind von der Natur Brahmans.

Man selbst und andere sind von der Natur Brahmans.

Wahrheit und Schein sind von der Natur Brahmans.

Alle Erscheinungen, wie die Welt, sind von der Natur Brahmans.

Alles anscheinend Fühlende und Nicht-Fühlende ist von der Natur Brahmans.

Durch die illusionslose Überzeugung (bhava): Ich bin jenes große Brahman,

Besiege das Gemüt.

17

Die Natur Brahmans ist die Fülle des Wissens.

Die Natur Brahmans ist frei von jedem Ding der Welt.

Die Natur Brahmans ist formlos wie der Himmel.

Die Natur Brahmans ist die grenzenlose Wirklichkeit.

Die Natur Brahmans ist immer gleich bleibendes Glück.

Die Natur Brahmans ist Eine, vollständig und vollkommen erfüllt. 

Durch die freudvolle Überzeugung (bhava): Ich bin jenes unermessliche Brahman,

Besiege das Gemüt.

18

Die Natur Brahmans ist die Fülle des Erfüllten.

Die Natur Brahmans ist das All-Vollkommene und Ganze.

Die Natur Brahmans ist das Wissen des Wissens.

Die Natur Brahmans ist die eine, ungeteilte Essenz.

Die Natur Brahmans ist das Fehlerlose.

Die Natur Brahmans transzendiert alle Attribute.

Durch die freudvolle Überzeugung (bhava): Ich bin jenes makellose Brahman,

Besiege das Gemüt.

19

Die Natur Brahmans ist die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.

Die Natur Brahmans ist das Dauerhafte.

Die Natur Brahmans ist ewig und ohne Eigenschaften.

Die Natur Brahmans ist fleckenlos und ohne Teile.

Die Natur Brahmans ist die reine Ausdehnung höchsten Bewusstseins.

Die Natur Brahmans ist der Gipfel der Veden.

Mein Sohn! Durch die vollkommene Überzeugung (bhava): Ich bin jenes Höchste Brahman,

Besiege das Gemüt.

20

Die Natur Brahmans ist die Ursache der Ursache.

Die Natur Brahmans ist das Makellose.

Die Natur Brahmans ist die Vollkommenheit des Vollkommenen.

Die Natur Brahmans ist das Fehlerlose.

Die Natur Brahmans ist unvergängliches Bewusstsein allein.

Die Natur Brahmans ist ohne Charakterzüge.

Durch die wandellose Überzeugung (bhava): Ich bin jenes unsterbliche Brahman,

Besiege das Gemüt.

21

Die Natur Brahmans ist das Einfachste des Einfachen.

Die Natur Brahmans ist großartig von Natur.

Die Natur Brahmans ist das Heiligste des Heiligen.

Die Natur Brahmans ist das Höchste vom Hohen.

Die Natur Brahmans ist frei von der Welt, den Individuen und dem Höchsten.

Die Natur Brahmans ist die Natur von Bewusstsein allein.

Durch die unablässige Überzeugung (bhava): Ich bin jenes unberührte Brahman,

Besiege das Gemüt.

22

Die Natur Brahmans ist die Eine, Wirkliche und Höchste.

Die Natur Brahmans ist allgegenwärtig.

Die Natur Brahmans ist ursprungsloses Wissen. 

Die Natur Brahmans ist nicht verschieden vom Selbst.

Die Natur Brahmans ist leidlose, unaussprechliche Freude.

Die Natur Brahmans ist selbst-leuchtend.

Durch die ungeteilte Überzeugung (bhava): Ich bin jenes Höchste Brahman,

Besiege das Gemüt.

23

In der Universen-losen Natur der reinen Ausdehnung von Bewusstsein

Gibt es niemals ein Universum.

Obwohl in Wahrheit dieses Universum nicht im Mindesten existiert,

Erscheint in relativer Praxis

Die illusorische Erscheinung auf dem Bewusstsein - das Denken -

Auch als die Ausdehnung des Universums.

Mein Sohn! Wie bereits gesagt, zerstöre diesen Gedanken

Durch die vollkommen erfüllte Überzeugung (bhava).

24

Obwohl das Höchste Brahman ohne Teile

Allein die Höchste Wahrheit ist,

Hat diese Natur "das Denken" als Überlagerung,

Da die Macht der maya (Illusion, Täuschung),

Die all solche nicht endenden Kräfte untersützt,

Im Gemüt festgehalten wird;

Und dieses verwirrte Denken erscheint als

Die falsche, endlose Myriade von Welten.

25

Genau wie das Selbst, welches im Tiefschlaf Eines ohne Zweites ist,

Im Traum als Gemüt und Anderes erscheint

Durch die Macht, die in ihm wohnt,

So wird das Höchste Brahman, welches Eines ist,

Durch seine eigene Macht

Wie das Denken

Und erscheint im sich wandelnden Zustand der Interaktionen

Als die Formen der ganzen Welt, der Individuen (jiva-s) und des Höchsten.

26

Obwohl das eine Brahman

Durch seine eigene Macht

Eine Überlagerung in der Dualität zeigt,

Genau wie das Seil durch die Macht, die in ihm wohnt,

Als die fürchterliche Schlage oder Ähnliches erscheint,

So werden doch bei fehlerloser Erforschung der Grundlage, Brahmans,

Alle diese Erscheinungen, die als Teile gesehen werden,

Fürwahr erkannt als von der Natur des einen unterschiedslosen Höchsten Brahman.

27

Obwohl vielfältig erscheinend

Wie als Schlange oder anderes,

Werden bei Erforschung der Grundlage, des Seils,

Alle falschen Formen wie die Schlange zur bloßen Seil-Form.

Genauso sind alle Formen, obwohl sie als das sich ausdehnende Universum erscheinen,

Bei Erforschung

Der Grundlage, des reinen Brahman,

Nur das ungeteilte Höchste Brahman.

28

Wenn aufgrund der ursprungslosen Tendenzen (vasana-s) der weltlichen Existenz

Das ungeteilte, unterschiedslose Wissen nicht im Gemüt vorherrscht,

Nicht einmal nach beständiger täglicher Erforschung,

Sollte man Zuflucht nehmen zu der bhava (Überzeugung, Haltung):

"Alles ist immer Brahman und das bin ich selbst, ich bin jenes Brahman, die ungeteilte Natur",

Darin verweilen,

Bis alle täuschenden Gedanken zerstört sind,

Und so die Vorstellung von Unterschieden vermeiden.

29

Das Denken, getränkt mit der Vorstellung von Unterschieden,

Lässt das Leiden der Gebundenheit entstehen, z.B. Geburt.

Das Denken, frei von der schwächenden Vorstellung von Unterschieden,

Beseitigt sofort alles Leiden und bringt Befreiung.

Daher wirst du in der beständigen "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung):

"Ich bin Brahman und ich bin alles",

Befreit von allen ungünstigen Vorstellungen von Unterschieden

Und erlangst Befreiung druch fehlerloses Verstehen.

30

In der beständigen "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung):

"Ich bin Brahman, Brahman ist ich selbst und ich bin alles",

Verschwinden alle schleichenden Ideen von Unterschieden,

Dass die Welt, die Individuen und das Höchste, Du und Ich und Dies verschieden seien.

Wie bereits gesagt, wenn die Vorstellung von Unterschieden beseitigt ist,

Erhebt sich das Wissen um das vollkommen erfüllte Höchste Brahman

Und man kann den nicht-dualen Zustand der Befreiung erlangen

Und gegründet sein als das ungeteilte Absolute.

31

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden Begehren und Ablehnung

Völlig ausgelöscht. Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden Gier und Verblendung

Völlig ausgelöscht. Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden Arroganz und Eifersucht
Völlig ausgelöscht. Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden Eingebildetheit und Stolz
Völlig ausgelöscht. Es gibt keinen Zweifel daran.

32

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden die Fehler des Gemüts

Völlig ausgelöscht. Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden große Sünden

Völlig ausgelöscht. Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden die Leiden des Gemüts
Völlig ausgelöscht. Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden große Ängste
Völlig ausgelöscht. Es gibt keinen Zweifel daran.

 33

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) verschwinden heilige Flüsse und barmherzige Taten ganz und gar.

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden Gottheiten und Gottesdienst zunichte. 

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden Meditation und Verehrung ganz ausgelöscht.

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden japa (Wiederholung eines Mantras) und tapas (Enthaltsamkeit, intensive Praxis) ganz ausgelöscht.

Es gibt keinen Zweifel daran.

34

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden mantra-s und tantra (Ritual) ganz ausgelöscht.

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden Karma und seine Folgen gänzlich ausgelöscht. 

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden Veden und Schriften alle ausgelöscht.

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) wird die Täuschung des Gemüts gänzlich ausgelöscht.

Es gibt keinen Zweifel daran.

35

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden alle Verdienste ausgelöscht.

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden alle manifesten Welten ausgelöscht. 

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden alle Gegensatzpaare ausgelöscht.

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) wird die ganze Welt ausgelöscht.

Es gibt keinen Zweifel daran.

36

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) wird alle andere Existenz ausgelöscht.

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden alle anderen Manifestationen ausgelöscht. 

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) wird alles andere Glück ausgelöscht.

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden alle anderen Verbindungen ausgelöscht.

Es gibt keinen Zweifel daran.

 37

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) wird alle Täuschung und Verblendung ausgelöscht.

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden alle mentalen Knoten zunichte gemacht. 

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) wird mentales und physisches Leiden ausgelöscht.

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden alle Verdrehtheiten ausgelöscht.

Es gibt keinen Zweifel daran.

 38

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden der Wachzustand und alle anderen ausgelöscht.

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) wird die ursprungslose Unwissenheit zerstört. 

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) wird der weltliche Zyklus von Geburt und Tod und alle Gebundenheit zerstört.

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) werden Existenz und Nicht-Existenz gänzlich zerstört.

Es gibt keinen Zweifel daran.

39

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) kann man ohne Schwanken das ungeteilte Wissen erlangen.

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) kann alles ursprungslose Leiden ausgelöscht werden. 

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) kann ununterbrochene, ungeteilte Seligkeit erlangt werden.

Es gibt keinen Zweifel daran.

Durch die "Ich-Bin-Brahman"-bhava (Überzeugung, Haltung) kann ungeteilte Freiheit erlangt werden.

Es gibt keinen Zweifel daran.

40

Daher praktiziere immer, ohne Pause

Die "Ich bin Brahman"-Überzeugung,

Lass dadurch alle Ideen von Unterschied fallen

Und sei von der Natur des ungeteilten Brahman.

Es gibt keine Spur von Zweifel an dem Gesagten.

Ich erkläre dies im Namen des erhabenen Shiva.

Dies ist die Bedeutung der Darlegungen in den Schriften;

Durch unseren Herrn wird auch dasselbe dargelegt.

41

Nicht-Selbst, getrennt vom Selbst, existiert niemals -

Kein Atom davon, kein Atom davon!

Es gibt kein Brahman getrennt vom Selbst.

Es gibt kein Selbst getrennt von Brahman.

Das Selbst ist ungeteiltes Höchstes Brahman.

Das ungeteilte Höchste Brahman ist das Selbst.

Erlange das Wissen: Ich, das Selbst, bin Brahman,

Und werde so zum ungeteilten Höchsten Brahman.

42

Besiege das Gemüt, indem du die reine Überzeugung (bhava) täglich kultivierst:

Es gibt keine Spur von Welt und Ähnlichem

Getrennt von der all-vollkommenen Fülle Brahmans,

Alles ist das ungeteilte Brahman

Und Das ist ich selbst und ich bin Das.

Erlange das vollkommen eindeutige, ungeteilte höchste Wissen,

Werde selbst zum Höchsten Brahman,

Sein-Bewusstsein-Seligkeit.

43

Mein Sohn! Zum Wohle aller

Habe ich dir diese Definition des ungeteilten Absoluten erläutert,

Wie sie mir dargelegt wurde

Durch die eine, höchste, vollkommen erfüllte Wirklichkeit,

Die sich erhebt als die schöne Gestalt Shivas.

Jene, die diese makellose Wahrheit gehört

Und felsenfest in ihrem Geist verstanden haben, so wie sie erklärt wurde,

Wird zur Natur des vollkommen erfüllten Höchsten Brahman.

44

Wegen der vasana-s (Tendenzen) aus unvordenklichen Zeiten

Steht der Sinn für Dualität immer wieder auf

In den Herzen jener, die unwissend sind und der Gnade des Höchsten Shiva entbehren,

Und es wird nicht alles als Brahman gesehen,

Selbst wenn diese Menschen beständig die Veden studieren

Und gelehrt werden: Alles ist Brahman.

Edler! Daher sollten alle nach Befreiung Suchenden

Die Gnade des ungeteilten Höchsten Brahman suchen.

45

Das Tragen der Insignien Shivas

- Der reinen Asche und der Girlanden aus Rudraksha-Samen - ,

Die richtig ausgeführte tägliche Shiva-Verehrung

An dem makellosen, großen Lingam

Und Meditation über den Höchsten Shiva,

Den Fehlerlosen, alles Durchdringenden ohne Zweiten,

Lässt die Gnade des Höchsten Shiva fließen, welche Gleichmut verleiht,

Und alles wird als Brahman gesehen.

46

Der würdige Weise Suta legte

Den versammelten Weisen von reinem Herzen dar,

Was der allwissende Skanda

In seiner grenzenlosen Güte

Den eifrig forschenden Jaigheeshavya gelehrt hatte,

Nämlich dieselbe soeben gegebene Erläuterung, die Nidagha durch den Weisen Ribhu bekam

Und in derselben Weise, wie sie diesem (Ribhu) gegeben worden war

Durch den Herrn (Isvara) in seiner göttlichen, glücklichen Gestalt.

47

Die unendliche Gestalt unseres makellosen Herrn im Zustand freudigen Tanzes auf der göttlichen Bühne verkündet:

Durch die Überzeugung (bhava) von der Identität:

Was auch immer [da ist] und wo auch immer, es ist alles das Eine Höchste und jenes Höchste bin ich,

Können alle Täuschungen des befleckten Gemüts besiegt werden

Und durch dieses Wissen kann makellose Befreiung erlangt werden.

 

 

 

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